Uppsalalalalalalala…😚😅

March 3 in Sweden ⋅ ☁️ 3 °C

Sonntag, 9 Uhr, frische 2 Grad😉
    immer noch stark bewölkt!

Uppsala hat rund 243‘000 Einwohner, ist eine Universitätsstadt und die viertgrösste Stadt Schwedens.
    Die Universität Uppsala wurde
    1477 gegründet und ist damit die älteste noch existierende Universität Skandinaviens.

Vom Stellplatz aus haben wir ständig die Turmspitzen des Doms von Uppsala vor Augen und wenn wir schon da sind, wollen wir ihn auch besichtigen.
    Darum marschieren wir heute in die Stadt rein zum gotischen Dom St. Erik, auch Eriksdom.
    Der Weg führt uns ständig am Fluss Fyrisån entlang. Jenste Fussgängerbrücken verbinden die beiden Stadtteile.
    Am Fluss sind viele Holzkonstruktionen installiert die für ein Päuschen einladen um die Natur am Wasser zu geniessen und das schwimmende Federvieh zu beobachten.
    Nach etwa 2.5 Kilometer stehen wir vor dem imposanten Bau.

Uppsala ist seit 1164 Sitz des schwedischen Erzbischofs. Die Domkirche ist das Reichsheiligtum der schwedischen Kirche, das Zentrum des Bistums Uppsala und ist mit knapp 119 Meter das höchste Kirchengebäude Skandinaviens und mit fünf historischen Glocken bestückt, die älteste von 1450, die anderen von 1707.

Mit dem Bau des Doms wurde um das Jahr 1270 begonnen aber erst 1435 wurde er eingeweiht.
    1702, bei einem verheerenden Sradtbrand wurden das Dach und die Türme so stark beschädigt, dass sie eingestürzt sind.
    Die Domkirche ist geprägt von den grossen und aufwendigen Restaurierungsarbeiten Ende des 19. Jahrhunderts.

Wir haben Glück und dürfen das riesige Gotteshaus betreten…sogar ohne Eintrittskarte…gratis!

Im Dominneren, unter dem riesigen, beeindruckenden Gewölbe, in separaten Nischen und Kapellen findet man verschiedenste Reliquien, Grabplatten und Gedenksteine ab 1160 bis 1990.
    Man darf sich da Zeit nehmen um alles auf sich wirken zu lassen. Um die vielen kleinen Details im Grossen und Ganzen zu sehen, zu finden und zu entdecken.
    Interessant…beeindruckend…schön!

Danach spazieren wir auf der anderen Seite des Flusses langsam heimwärts.
    Vorher genehmigen wir uns im „Cafe Årummet“ einen Kaffee mit einem Stück Torte.
    Während unserem Aufenthalt realisieren wir, dass wir mit Abstand die ältesten im Lokal sind. An fast allen Tischen sitzen junge Leute, aus allen Herrenländer in Gruppen oder paarweise zusammen und schauen in Ihre Laptops.
    Der freundliche „Serviceman“ erklärt mir, dass sich hier sehr viele Studenten treffen.
    Ja…das ist offensichtlich!🫣