Satellite
Show on map
  • Day 327

    Åhus…💨 🌊

    March 10 in Sweden ⋅ 🌬 2 °C

    Sonntag, 9 Uhr, 2 Grad, immer noch bewölkt und stürmisch 💨
    gefühlt -2 Grad🥶

    Ich erkundige heute die Kleinstadt Åhus (rund 10’000 Einwohner) und die Umgebung mal alleine.
    Zuerst marschiere ich am Fluss „Helge å“ entlang der die Stadt zweiteilt, bis zur Fussgängerbrücke der „alten Äspetbrücke“ von 1908, die direkt in die Altstadt führt.

    Åhus ist ja ein Ostseebad an einem mehreren Kilometer langen Sandstrand und hat einen mittelalterlichen Stadtkern mit einem kleinen Stück alter Stadtmauer.
    Um den Torget, den Marktplatz, liegen das Åhus-Museum und die Sankt-Maria-Kirche von der zweiten Hälfte des
    12. Jahrhunderts. Auch diese Kirche wurde im Laufe der Jahrhunderte angebaut, umgebaut und zuletzt 1905 umfangreich restauriert. Geschlossen!
    Danach spaziere ich durch verschiedene, ja und wenn die Sonne geschienen hätte sicherlich auch malerische, hübsche Altstadtgassen wo ich irgendwann vor der Vodkabrennerei stehe.
    Der Absolut Vodka wird im Ort seit 1879 gebrannt und soll Schwedens größter Exportschlager sein…na dann skål 🥂

    Die Sturmböen sind manchmal derart heftig, dass wenn sie von vorne kommen, ich mich für einen kurzen Moment umdrehen muss, weil ich sonst fast keine Luft bekomme.
    Beinahe Fluchtartig verlasse ich die Innenstadt, es ist nicht wirklich angenehm bei so eisig kalten Stürmen sich etwas anzuschauen.
    Irgendwann bin ich einfach froh wieder auf der anderen Seite des Flusses zu sein und da spaziere ich jetzt durch ein bewaldetes Einfamilienhaus-quartier mit vielen hohen Kiefern die den Wind etwas ausbremsen.
    Nach dem Wohnquartier folgt das Ferien- oder Wochenendhausquartier und dann…dann bin ich endlich an der tosenden Ostsee.
    Hier wütet nicht nur der Wind sondern auch das Meer.
    Stellenweise haben die Wellen den Sandstrand abgetragen und der Weg endet am Abgrund.

    Beim direkten nach Hause Weg rennt mir ein Reh vor der Nase durch. Momentan sind wir beide erschrocken. Das Reh bleibt kurz wie angewurzelt stehen und guckt mich etwas verdutzt an bevor es mit einigen hohen Sprüngen wieder im Wald verschwindet.

    Eines ist sicher, Åhus wird nochmals bei schönerem Wetter besucht.
    Nur nicht während der Kalenderwochen 26-29. Da soll es hier schlimmer zu gehen als in Mallorca. Da steppt hier der Bär…
    Åhus organisiert nämlich das größte Beachhandball-Turnier der Welt mit über 1’000 Mannschaften und weil das so überaus gut läuft, ist nun auch noch ein Beachfußball-Turnier dazugekommen.
    Da stelle ich mir vor, dass sowieso alles ausgebucht ist!
    Read more