Nordholland-Insel Texel

March 18 in the Netherlands ⋅ ⛅ 8 °C

Montag, 8 Uhr, 8 Grad,
    Dichter Nebel, nachts hat‘s geregnet…

Heute fahren wir nach Texel,
    über den 32 km langen,
    90 m breiten und 7.25 m hohen, künstlichen Damm, den (Afsluitdijk) Abschlussdeich. Dieser trennt das Ijsselmeer zur Nordsee und den Wattinseln.
    Am Anfang und am Ende des Dammes befinden sich grosse Schleusen für den regen Schiffsverkehr zwischen dem Ijsselmeer und der Nordsee, sowie Abflusskanäle, durch die sich das Wasser des Ijsselmeeres ins Wattenmeer ergiesst. Ein weiteres beeindruckendes technisches Bauwerk das die Wassermassen reguliert.
    Während unserer Fahrt dem Deich entlang kann sich die Sonne immer mehr durchsetzen und am Ende hat sie den Nebel total verdrängt.
    Ja…und hier wären wir dann in der „Provinz Holland“.
    Weiter geht's nach Den Helder, immer am Nordhollandkanal entlang, der den Ursprung mitten in Amsterdam hat.
    Am Kanal liegen verschiedene Museen, Restaurants, Shops und davor Ankern, quasi Schiff an Schiff.
    Kurz vor dem Fährhafen der hübschen Stadt Den Helder ist das Marinemuseum wo ein grosses gut sichtbares U-Boot die Touristen anziehen soll.
    Mit der Fähre sind wir in
    20 Minuten auf der Insel Texel. Das erste was ich auf Texel entdecke…ein prächtiges gelbblühendes Narzissen-und ein rosafarbenes Hyazinthen-feld. Wow…so schöööön🥰
    Einmal nordwärts über die ganze Insel erreichen wir in
    De Cocksdorp den „ Dünenpark Campingplatz De Robbenjager“. Super toller Platz mit vielen windschützenden Hecken, direkt an den Dünen mit Zugang zum Sandstrand und Ausblick auf den roten Leuchtturm.
    Ein Platz ganz nach unseren Wünschen und Vorstellungen.
    In der Nähe gibt’s Einkaufsmöglichkeiten, jenste Restaurants und das Beste; Fahrradwege…Herz was willst du mehr!
    Nachdem wir unsere Perle auf unserem Wunschplatz in Position gebracht haben, wir werden von einer Schar Fasane begrüsst, hält uns nichts mehr und wir spazieren über die Dünen, mitten durch Strandhafer an den grossen Sandstrand.
    Da umrunden wir im weiten Bogen den Leuchtturm bis wir das Restaurant „Strandpavillon Faro 2“ erreichen.
    Hier trinken wir einen Aperitif in einer windgeschützten Ecke und geniessen die Aussicht auf die Nordsee und die untergehende Sonne.😎