Stadtrundgang in Gorinchem

March 25 in the Netherlands ⋅ ☁️ 9 °C

Montag, 9 Uhr, 9 Grad,
    jaaaa…tatatataaa…schön 😎

Wir bleiben heute noch hier in Gorinchem, dass schon seit 1382 das Stadtrecht hat und nehmen uns das malerische Städtchen in aller Ruhe nochmals vor.

Kurz nach dem Stellplatz liegt der Yachthafen und anschliessend beginnt die alte Festungsmauer auf der wir über einen Spazierweg in die Innenstadt gelangen.
    Wir flanieren da bei angenehmen Temperaturen Strassen und Gassen rauf und runter.
    Es gibt so viel schönes, interessantes und auch kurioses zu sehen.
    Ich liebe diese kleinen „Kaufmanns- und Herrenhäuser“.
    Die allermeisten haben im Parterre einen Laden, Shop, Boutique, Friseur, Barbier, Kaffee oder eine Bar einquartiert.
    Es gibt Geschäfte, die sind bei uns längst Geschichte oder wir kennen diese so gar nicht…wie Modelleisenbahn, Numismatik, Platten…also Musik…LP‘s und Singels…wir sind in der ganzen Vielfalt an Angeboten einfach hin und weg. Sogar eine Kirche wurde zweckentfremdet und beherbergt nun eine Boutique.
    Bewundernswert, dass die alle überleben können!
    Irgendwann erreichen wir den grossen Marktplatz mit dem Rathaus von 1860, wo gerade Frischwaren angeboten werden, Fisch, Meeresfrüchte, Brot, Gemüse, Blumen und natürlich Käse.
    Die vielen verschiedenen Gerüche schleichen sich durch unsere Geruchsorgane bis in die Magengrube.
    Zeit unser Magenknurren zu befriedigen.
    Im Restaurant „De Hoofdwacht“ auf der anderen Seite des grossen Marktplatz gehen wir essen.
    Die allermeisten Menschen sitzen draussen und geniessen die wärmenden Sonnenstrahlen.
    Wir bevorzugen es drinnen zu Essen und erfreuen uns an einem hervorragenden Mahl im top Ambiente.

Punkt 14 Uhr erklingt das Glockenspiel der „Grote Kerk“
    (Grossen Kirche) und ich bin gerade erstaunt, die Melodie…der Donauwalzer in voller Länge, wunderschön.🥰
    Diese Kirche wurde erst 1851 erbaut. Die Vorgängerkirchen, die erste ab 1260 wurden im Laufe der Jahrhunderte immer wieder durch Schlachten und Kriege zerstört.

Danach schlendern wir am Altstadthafen vorbei an die Anlegestelle für die Flusskreuzfahrtschiffe und beobachten noch eine Weile die vorbei ziehenden Fracht-und Containerschiffe.
    Bevor wir zu Hause ankommen mach ich noch einen Abstecher an den kleinen Sandstrand unten am Flussufer des Waals…muss einfach sein 😊