Von Dorf zu Dorf…🚴‍♀️🚴🏼‍♂️

March 29 in the Netherlands ⋅ ☁️ 12 °C

Karfreitag, 8.30 Uhr, 8 Grad,
    Bewölkt, momentan windet und regnet es nicht.

Ja…was war das für eine Nacht?…es hat gestürmt und geschüttet! Der Sturm ist tosend über‘s Land gefegt und hat sich an unserer Perle zu schaffen gemacht. Sie blieb Gottseidank standhaft.😅

So wie die letzten Tage zeigt sich auch heute das Wetter gnädig. Es ist relativ schön aber kühl dafür weht der Wind nicht so heftig.

Wir machen wieder eine Fahrradtour.
    Ich geniesse es total auf den Deichen zu fahren. Man hat einen wunderbaren Rundumausblick über Obstgärten, Ackerland, Felder mit Schafen und in den alten Poldern gibt es wunderschöne Bauernhöfe.
    Heute strampeln wir via Baarland-Hoedekenskerke nach Kwadendamme.

Bei der Kirche in Baarland machen wir den ersten Zwischenstopp.
    Mitten im Zentrum, hinter der Kirche aus dem 14. Jahrhundert liegt das ehemalige Wasserschloss Baarland aus dem selben Jahrhundert.
    Auf dem Schlossgelände wurde ein grosszügiger Schlossgarten angelegt der gelegentlich besichtigt werden kann…heute nicht 😏
    Weiter geht’s, diesmal am Fusse des Deiches. Irgendwann sehen wir eine Stiege die da hochführt.
    Wir parken die Velos und steigen auf den Deich. Da haben wir wieder einen super Weitblick, einerseits über die Westschelde wo reger Schiffsverkehr stattfindet und andererseits übers fast verträumte Poldernland.

In Hoedekenskerke treffen wir auf den „Bahnhof“ Hoedekenskerke“.
    Hier in dieser Zwischenstation der Bahnstrecke „Goes-Borsele“, fühlt man sich tatsächlich etwas in vergangenen Zeiten zurück versetzen. Der überdeckte Bahnsteig und das Wärterhäuschen versprühen etwas nostalgisches. Die alte Dampfeisenbahn von 1930 die an bestimmten Tagen durchs Land rattert, wird mit Sicherheit das ihrige dazu beitragen.
    Etwas unterhalb der Station fährt auf einer 800 Meter langen Strecke ein echter Minizug, ein Spass für gross und klein.
    Beide Züge kommen am Ostersonntag aus dem Winterschlaf.
    Wir radeln weiter durch den hübschen Ort, an der Kirche von 1782 vorbei, mitten durch die beschaulichen Gassen und kommen am Dorfende an der „Mühle De Kouter“ von 1874 vorbei.

Bis nach Kwadendamme fahren wir vorbei an hübschen Einfamilienhäusern die hinter hohen Hecken windgeschützt stehen. Meist sind die Hecken „quadratisch-praktisch-gut“ geschnitten. Aber…es gibt auch die Kreativen…!

Ich hab gelesen, dass es hier im Ort den „Berkenhof’s Tropical Zoo“ mit Dschungel gibt.
    Nun…im Endeffekt haben wir für 30 Euro Eintritt zu viel erwartet und waren danach enttäuscht.
    Eigentlich ist es ein echtes Kinderparadies.
    Die Werbung verspricht; „während ihnen exotische Schmetterlinge um den Kopf gaukeln“…nichts da…kein einziger lebender Schmetterling haben wir im tropischen Wald entdeckt.
    Dafür in einem Schaukasten aufgepinnte!!!
    In einer kleinen Voliere hüpfen, fliegen und klettern kleine Makaken herum und in einem Weiher recken zwei Wasserschildkröten ihre Köpfe Richtung Sonne.
    In einem weiteren Themenabteil bekommt man Fossilien und künstliche Reptilien zu sehen. Zum Schluss erhält man Einblick in die prähistorische Zeit mit Dinos.
    Danach folgt der überdachte Kids-Dschungel mit dem Spielwald und dem Wassergarten.
    Jaaaa… das lädt zu Spiel und Spaß ein…da möchte man nochmal Kind sein.😅

Tja…und so ist ein weiterer Tag ohne Langeweile vergangen…😊