„Inlaag 1887“ und „Inlaag 2005“

March 31 in the Netherlands ⋅ 🌧 11 °C

Ostersonntag, 9 Uhr, 9 Grad,
    Momentan noch ganz schön…

Wir nutzen die Sonnenstunden für eine Velotour.
    Via Ellewoutsdijk und Borssele radeln wir auf und neben dem Deich bis nach Vlissingen-Oost. Immer wieder schieben wir eine Pause ein um die wunderbare Landschaft mit ihrer Vogel-und Tierwelt zu beobachten und unsere Blicke über die Schelde schweifen zu lassen sowie die gute Luft zu geniessen.

Vorbei an den beiden Landschaftsgebieten „Inlaag 1887“ und „Inlaag 2005“.
    Die Naturschutzgebiete liegen nebeneinander und bieten eine große Vogelvielfalt.

Das Naturschutzgebiet „Inlaag 1887“ ist ein sumpfiges Gebiet.
    Im 19. Jahrhundert wurde da Lehm für den Deichbau oder die Deichbefestigung gewonnen. Dieses sogenannte Karrenfeld liegt geschützt zwischen den Deichen. Bei Flut wird das sumpfige Brackgrasland mit Tümpeln und Gräben zum Zufluchtsort für viele Vögel.
    Jetzt im Frühjahr ist das Brackgrasland beim Federvieh als Kinderstube beliebt.

Nach dem Bau des Westerschelde-Tunnels (Unterwassertunnel zwischen Ellewoutsdijk und Terneuzen) entstand der „Inlaag 2005“,
    ein völlig neues Naturschutzgebiet von 35 Hektar. Hier weiden sogar schottische Hochlandrinder.

In Vlissingen-Oost angekommen, stehen wir vor einem weitläufigen eingezäunten Industriegebiet.
    Eigentlich könnten man das Industriegebiet umfahren und würde dann in die Stadt Vlissingen kommen.

Weil sich aber mittlerweile über uns am Himmel etwas zusammenbraut, fahren wir nicht weiter, sondern strampeln mit Vollgas heimwärts. Es kommt Wind auf und die ersten schweren Regentropfen platschen auf uns runter.

Alles in allem haben wir heute 33 Kilometer abgestrampelt und haben Glück, dass der heftige Regen wirklich erst zu Hause einsetzt.

Morgen reisen wir definitiv ab.
    Wir haben hier auf der Insel „Zuid-Beveland“ einige wunderschöne, unvergessliche Tage verbracht.