• Tromsø 🥰

    2024年11月25日, ノルウェー ⋅ 🌫 -1 °C

    Montag, 8.30 Uhr, -4 Grad,
    das Wetter für heute? Noch nicht ersichtlich
    Sonnenaufgang: 11.12
    Sonnenuntergang: 12.12

    Kaum haben wir Kilpsjärvi verlassen, erreichen wir nur 10 Minuten später die Grenze nach Norwegen, von weitem…unter anderen erkennbar an der hypermodern Skulptur…ich nenne sie mal „die verschlungen Leitplanken“!🫣
    Von nun an steigt die Strasse nochmals bis auf 542 Meter an. Von der baumlosen Passhöhe können wir trotz Bewölkung bereits das norwegische Gebirge sehen.
    Wunderschön 🤩
    Von nun an geht’s kurvig, stets mal mehr oder weniger steil abwärts durch eine enge Schlucht, vorbei an dick vereisten Felswänden bis nach Skibotn runter auf Meereshöhe,
    wo es auch wieder Nadelwälder gibt.
    Nun…die vereisten Felswände…
    Ein ganz typisches Bild, dass wir tatsächlich in Norwegen sind. Ja…wie hab ich diese mittlerweilen vermisst 😅

    In Skibotn fahren wir normalerweise auf den Parkplatz des Naturschutzgebiets „Laplassen“ am Lyngenfjord, heute kurven wir direkt auf der E6 nach Tromsø.
    Kurz vor Nordkjosbotn kommen wir wie immer am sogenannten „Piggsteinen“ (spitze Stein) vorbei. Dieser liegt relativ auffällig am Strassenrand unter einer hohen Felswand.
    Aber…bei schlechtem Wetter und im Winter kann man ihn leicht übersehen und vor allem wenn man von Norden nach Süden fährt.
    Seit alten Zeiten soll es eine Tradition sein, auf der Reise nach Norden oder Süden seinen Namen in den Felsen einzuritzen. In neuerer Zeit wurde dies aber durch die Verwendung von Spraydosen verdrängt und jetzt befinden sich viele tausend Namen in und unter einer dicken Schicht von bunten Farbe auf dem Felsen.

    In Nordkjosbotn wechseln wir auf die E8 und geniessen landschaftlich gerade das pure Gegenteil von Finnland. Rundherum, aus den Fjorden steil aufsteigendes, felsiges Gebirge…🤩
    Gegen 13.30 Uhr erreichen wir via Fagernes den „Tromsø Camping“ bei Einbruch der Dunkelheit.
    Hier checken wir für die nächsten paar Tage ein…
    もっと詳しく