• Luleå Yachthafen…

    26. Dezember 2024 in Schweden ⋅ 🌙 1 °C

    Donnerstag, 9 Uhr, +4 Grad,
    und eigentlich…ja es ist schön!

    Nachdem wir uns von Monika und Michael verabschiedet haben und wir langsam aber sicher Kivijärvi den Rücken kehren, fahren wir heute stets dem Sonnenaufgang respektive dem Sonnenuntergang entgegen nach Luleå in die Hauptstadt Norrbottens mit rund 45.000 Einwohner.

    Die Stadt liegt unmittelbar am Bottnischen Meerbusen, direkt unterhalb des Polarkreises und gilt als das Tor zu Schwedisch Lappland…einem riesigen Gebiet das einen grossen Teil Schwedens ausmacht.
    Luleå liegt inmitten einer vielfältigen und weitläufigen Landschaft, umgeben von dichten Wäldern, ruhigen Seen und dem Schärengarten mit, es heisst…1’312 Inseln, entlang der Küste.
    Wenn man mal auf dem Wasser laufen möchte…Luleå verwandelt sich jeden Winter auf beeindruckende Weise und erweitert seine Grenzen.
    Das Meer friert zu, so dass ein 10 km langer, frei begehbarer Weg rund um die Stadt entsteht. Wenn das Eis über 50 cm dick ist, werden Eisstrassen für den Autoverkehr gepflügt die dann mehrere Schäreninseln miteinander verbinden.

    Wir stellen uns wie immer auf den Stellplatz im Yachthafen wo wir einen wunderschönen Ausblick auf das hellbeleuchtete Wahrzeichen der Stadt sowie auf das zugefrore Meer haben.

    Während mein Schatz die Onlinebuchung tätigt und den Strom anschliesst gehe ich im nahegelegenen Willys, ein Grosshandel für Lebensmittel, einiges Einkaufen.
    Weiterlesen