• Day 152

    Am Storforsen gelandet 😊

    January 13 in Sweden ⋅ 🌬 4 °C

    Montag, 9 Uhr, -3 Grad,
    hm…etwas bewölkt…leichte Winde…leichtes Flöckeln…
    Sonnenaufgang: 9.22
    Sonnenuntergang: 13.58

    Durch den Wärmeeinbruch und die Bewegung die der Wind in die Baumwipfel bringt, fallen die Weissen Schneekronen runter und die Kiefern und Fichten verlieren ihre „Mützen“.

    Heute wollen wir wieder weiter, irgendwo hin…null Ahnung…einfach was anderes…

    Bevor wir uns aber in eine „ungewisse Zukunft“ stürzen fahren wir noch zur Tankstelle um erneut eine Gasflasche zu kaufen/zu tauschen.

    Da mein Schatz stets gerne in der Weltgeschichte herumkurvt, landen wir in einer Tankstelle bei der Ortschaft Gammelstad am Stadtrand von Luleå.
    Ja…und wenn man dann schon mal da ist, kann man sich auch gleich den geschichtsträchtigen Ortsteil, der den Status als UNESCO Weltkulturerbe seit 1996 trägt, ansehen.
    Die Welterbestätte umfasst nicht nur die Kirche vom Jahre 1450 mit rund 520 denkmalgeschützten Gebäuden ab 1600, sondern auch noch das Freiluftmuseum „Hägnan“. Das Gehöft liegt, wie es eben im 18. Jahrhundert üblich war, am Rande des Dorfes.

    Wir fahren am riesengrossen Friedhof vorbei, mitten durch eine Reihe alter, roten Holzhäuser, erreichen die Kirche und das Touristenbüro das in einer ehemaligen weissen Holzvilla einquartiert ist.
    Nun…die Holzhäuser sind alle in Privatbesitz und werden vorwiegend im Sommer noch genutzt. Jetzt im Winter sind sämtliche Gebäude verschlossen und verriegelt, ausser das Touristenbüro und so macht der ganze Ort einen verschlafenen und etwas vergessenen Eindruck.
    Bin mir aber auch sicher, dass wie in anderen „Kirchenstädten“, hier während der schneefreien Zeit alles blüht und bunt dekoriert ist und es geradezu einen erfreut hier durch zu flanieren.
    Weil es aber momentan„Schnee regnet“ verzichten wir auf einen Spaziergang durch den vereinsamten Ort.

    Wir fahren retour auf die Hauptstrasse E10 und kratzen in Antnäs ganz spontan die Kurve auf die 94 Richtung Älvsbyn.
    Tja…von hier aus sind’s nur noch wenige Kilometer bis nach Storforsen, was eigentlich ein ganz gutes Ziel ist.

    Kurz darauf biegen wir schon auf den Parkplatz des Hotels „Storforsen“ wo wir einem „Erlkönig“ begegnen bevor wir an der Rezeption einen Stellplatz für die nächsten paar Tage buchen.

    „Erlkönige“ sind hier in den schwedischen Wäldern von „Norrbottens län“ gar nicht so etwas ungewöhnlich. Gibt es doch einige Testcenter wo man gerade im Winter bei Eis und Schnee die Fahrtauglichkeit eines neuen, noch nicht auf dem Markt befindlichen Fahrzeuges prüfen kann.
    Read more