• Tsunami bewältigt 🤭

    19. januar, Finland ⋅ 🌙 -3 °C

    Sonntag, 9 Uhr, -2 Grad,
    bewölkt…
    Sonnenaufgang: 10.04
    Sonnenuntergang: 14.52

    Heute ist einiges los, ein kommen und gehen!
    Quasi fliegender Wechsel.
    Im ehemaligen Café der Tankstelle gleich vor dem Stellplatz hat sich der Snowmobil-Touren-Anbieter „Wild Nordic“ einquartiert. Busweise werden Menschen herangeführt, mit dicken Overalls ausgestattet und dann gruppenweise mit Guide in Reih und Glied in die umliegenden Wälder geführt.
    Je nachdem was es sich der Einzelne kosten lässt, tuckern sie dann mehr oder weniger lange durch die Natur.
    Auf der anderen Seite des Stellplatzes liegt „Santa's Motor Park - Arctic Circle“.
    Hier können auch schon die jüngsten mit Kinder-Quad- oder Snowmobil herum Motoren, sich ein Rennen auf Eis und Schnee liefern.
    Natürlich…auch das „Kind im Manne“ kommt hier nicht zu kurz. Auf der Cartbahn dürfen Adrenalin-Junkies sich beim Rasen und Triften austoben.
    Mittlerweile beginnt es etwas zu schneien und die Welt erstrahlt schon fast wieder aus blütenweissen Restschneewälmen.
    Mich zieht es raus, möchte ein bisschen in den Shops herumstöbern. Mein Göttergatte bevorzugt die heimischen vier Wände um diverse Skirennen im TV mitzuverfolgen.
    Hätt ich das gewusst, ich wäre gar nicht ins Dorf gegangen.
    Muss ich mich doch durch einen asiatischen Tsunami quälen. Diese Menschen sind in nicht wirklich winter-und eistauglichen Sommersneaker’s unterwegs und schlittern kreuz und quer, mal mit einer eleganten Piruette oder mal etwas hilflos auf dem Hosenboden über den Hauptplatz im Weihnachtsmanndorf. Dabei fuchteln sie mit zahlreichen Selfiesticks herum, ich muss den Kopf alleweil einziehen und ausweichen. Zeitweise schaffe ich es nur unter Einsatz meiner Ellenbogen mich durch die Masse zu bewegen, was von den extrem aufsässigen Influencern da und dort mit einem Gegenstoss quittiert wird.
    Irgendwann schaffe ich es, mich in einen Souvenirladen zu quetschen, einen Kühlschrank-Magneten zu ergattern und mich wieder raus zu schlängeln.
    Ich flüchte durch den Hinterausgang des Weihnachtsdorfes…einfach nur raus und weg!
    Die Maschinerie der hiesigen Unterhaltungsindustrie läuft auf vollen Touren. Nichts für mich!
    Dabei wollte ich nur…na ja…was soll’s…🫣
    Kleine Entschädigung…Polarlichter 🤩
    Læs mere