- Mostra viaggio
- Aggiungi alla lista dei desideriRimuovi dalla lista dei desideri
- Condividi
- Giorno 23
- venerdì 5 settembre 2025 20:41
- ☁️ 11 °C
- Altitudine: Livello del mare
NorvegiaGeiranger62°6’8” N 7°12’10” E
Geiranger-Wanderung zum Wasserfall 💦

Freitag, 8 Uhr, 9 Grad, blauer Himmel wäre da…aber…es sind immer noch viele dicke Wolken unterwegs, momentan regnet‘s nicht!
Auch in dieser Nacht haben sich neue Nachbarn, diesmal vor uns mitten im Fjord aufgebaut.
Eine hellbeleuchtete Segeljacht hat mitten in der Nacht, sehr geräuschvoll, die Ankerkette in die dunklen Fluten gleiten lassen.
Wir „hieven“ den Anker heute nicht, wir bleiben noch eine Nacht.
Als erstes muss ich heute Morgen sowieso rausfinden zu wem dieses, etwas älter scheinende Segelboot gehört 🫣
Aha…die königliche Jacht gibt uns die Ehre! Ob Königs an Bord sind weiss ich noch nicht! Einem Bericht zufolge soll das Schiff aber auch von der Königlich-Norwegischen Marine betrieben werden.
Lassen wir uns mal überraschen 🤭
Mein Schatz und ich haben uns heute vorgenommen, zum Wasserfall rauf zuwandern.
Wobei…wandern…der echte Wasserfall der Storfossen „Der grosse Wasserfall“ wäre noch etwas weiter weg und weil das Wetter nicht wirklich weiss was es will, begnügen wir uns nur mit dem untersten Teil des Flusses der direkt hinter dem CP und unterhalb des Hotels „Union Geiranger“ tosend den Berg runter rauscht.
326 Stufen führen da entlang bis zum „Norwegischen Fjordzentrum“ und zum Hotel. Die Entscheidung Regenjacken überzuwerfen war gut! Bei der Plattform direkt unter dem tosenden Wasserfall hat uns die Gischt leicht angefeuchtet.💦🤭
Vis á vis vom Hotel, direkt in der scharfen Kurve steht eine kleine rote Holzhütte und beheimatet ein hübsches Café.
Hier trinken wir etwas, geniessen den Ausblick in alle Richtungen, studieren den Verkehr der sachte um die Kurve kurvt und kaufen zu guter letzt noch einiges Süssgebäck, was den Namen total verdient 🥴, bevor wir wieder den Abstieg angehen.
Das Süssgebäck, Karottencake und Macarons essen wir zusammen mit Heidi und Hansruedi zum „Zvieri“.
Mittlerweile haben wir mitbekommen, dass König Harald und Königin Sonja die Jacht verlassen haben und ins Hotel „Union Geiranger“ chauffiert wurden.
1948 wurde die knapp 10 Jahre alte ursprüngliche britische Jacht, nach Abschluss notwendiger Umbauarbeiten an Norwegen verkauft wo sie den neuen Namen „Norge“ erhielt und in den Dienst des Königshauses gestellt wurde.
1985 brannte das Schiff bei Schweissarbeiten bis auf den Rumpf nieder. König Olav entschied, die Jacht nach altem Vorbild wiederherzustellen, dabei jedoch modernste Sicherheits-, Navigations- und Kommunikationsmittel verbauen zu lassen.
Also…es ist eine ganz moderne Jacht mit dem Charme vergangener Zeiten.🥰Leggi altro