- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Day 54
- Monday, October 6, 2025 at 8:15 PM
- 🌙 12 °C
- Altitude: 8 m
SwedenKalmar56°40’53” N 16°22’54” E
Durch Småland nach Kalmar und Svinö…

Montag, 9 Uhr, 11 Grad, gerade ist es noch stark bewölkt…
Unser heutiges Ziel: Kalmar!
Hier müssen wir etwas ganz Bodenständiges erledigen…im wahrsten Sinne des Wortes; Reifenwechsel.
Sommerschlappen runter, Winterfinken rauf!
Natürlich kommen wieder unsere bei Euromaster eingelagerten Spikes zum Einsatz, nordische Winter verlangen schliesslich nach nordischem Grip.😅❄️
Bis dahin cruisen wir weiter durch Småland, eine Landschaft die aussieht, als hätte der liebe Gott hier einmal seinen Werkzeugkasten ausgekippt: malerische Orte, Wälder, Seen, Felsen, Moore, Felder, alles wild durcheinander, aber doch harmonisch.
Småland ist deutlich hügeliger, als man’s erwartet, durchzogen von kleinen Seen, stillen Mooren und endlosen Wäldern, in denen die Sonne sich redlich bemüht, wenigstens ein bisschen durchzukommen.
Und überall diese grossen runden Findlinge, Überbleibsel der Eiszeit. Zwischen den Wäldern öffnen sich Wiesen und Felder, hübsch eingerahmt von steinernen Mauern, Stein auf Stein, einst von Hand geschichtet.
Im Herbst zeigt sich Småland von seiner Schokoladenseite: Rot, Gold, Orange…fast wie in Kanada. Wenn jetzt die Sonne noch etwas Enthusiasmus zeigen würde, könnten wir glatt von einem „Swedish Indian Summer“ sprechen.
Nach ein paar gemütlichen Zwischenstopps erreichen wir nach dem Mittag Kalmar.
Termin zum Reifenwechsel ist schnell abgemacht, uns pressiert es nicht, Schnee ist auch noch nicht in Sicht und so können wir am 15. Oktober den Radwechsel vornehmen lassen.
Danach fahren wir auf die kleine Insel Svinö auf den Parkplatz direkt unter der Ölandbrücke.
Hier machen wir, wie eigentlich immer wenn wir hier gelandet sind, einen wunderschönen Waldspaziergang durch das gleichnamige Naturreservat.
Der Pfad schlängelt sich durch Wald, vorbei an Strandwiesen, kleinen Badestellen am Meer und mitten durch hohes Schilf. Diese Ecke ist so idyllisch, dass man fast vergisst, dass „Svinö“ wörtlich „Schweineinsel“ heisst und unter der Brücke liegt 🐖🌾🫣
An der äussersten Spitze der Insel soll einst, zwischen 1611 und 1613, eine Befestigungsanlage gestanden haben. Heute sieht man davon kaum mehr als ein paar grasbewachsene Erdwälle.
Kalmar selbst war ja schon immer ein heisses Pflaster. Im 17. Jahrhundert zankten sich Schweden und Dänen hier ordentlich um die Kontrolle über den Fahrwasserweg.
1611 ging’s um alles; Kalmar wurde eingenommen und zerstört.
Heute dagegen ist alles friedlich, der einzige Kampf besteht höchstens darin, ob man zuerst Kaffee oder Zimtschnecke bestellt. ☕️🍪🇸🇪😊Read more
Traveler
Ich gseh scho wieder es Gsicht…Was will üs de Wulchegeischt säge?
TravelerDu siehst mich! Also sehe ich dich auch?🫣😅
Traveler
Aus welchem Land stammt das Schiff?
TravelerSchwedisches Militär zeigt Präsenz!
TravelerDann bin ich beruhigt
Traveler
🥰🥰🥰