• Lycksele; Frost, Sterne und volle Bäuche

    December 12, 2025 in Sweden ⋅ ☁️ -14 °C

    Freitag, 9 Uhr, -18 Grad, rosaroter Sonnenaufgang, wolkenlos schön 🤩

    Weil im Kühlschrank noch ein halber Hefewürfel liegt und der mich seit Tagen vorwurfsvoll anstarrt, beschliess ich heute Morgen zu handeln.
    Ich habe frische Brötchen gebacken, im Airfryer. Zum Frühstück! Ein Moment kulinarischer Grösse, der allerdings mit jeder Menge schmutzigem Geschirr bezahlt wird.🤭😅

    Also trage ich mein Schlachtfeld in die gut ausgerüstete Küche des Servicehauses.
    Die dortige Spülmaschine ist so schnell, dass ich fast erwartet habe, sie würde mir im Anschluss auch noch einen Kaffee kochen.
    Während sie fleissig rumpelt, mach ich einen kurzen Rundgang.

    Und was soll ich sagen; die Räumlichkeiten sind wirklich grosszügig. Besonders der Babyroom hat es mir angetan, inklusive einer knallroten „Ferrari“-Badewanne. 🏎️Die Familien-Dusche hat sogar ein extra Podest für die kleinen Knirpse. Sehr niedlich und wahrscheinlich die einzige Dusche, in der „Kind“ gleichzeitig Shampoo und Aussicht hat.😅

    Weiter geht’s: eine grosse Sauna, ein moderner Aufenthaltsraum… hier könnte man es sich wirklich gemütlich machen!

    Dann entdecke ich einen Anschlag an der Wand. Heute Abend soll im Campingrestaurant ein „Julbord“ angeboten werden. Ein festliches Weihnachtsbuffet!🎄
    Tja, warum eigentlich nicht mal wieder auswärts essen?🤔

    Danach wage ich mich bei klirrender Kälte hinaus, in die Weiten des Campingplatzes.
    Schon nach wenigen Schritten Richtung tiefgefrorenes Flussufer merke ich, wie sich meine feinen Nasenhärchen in winzige Eiszapfen verwandeln. Ein sehr exklusiver Look, den man wohl nur hier gratis bekommt. 🫣

    Am Ufer angekommen seh ich, dass die Eisbahnen schon wieder frisch gepflügt worden sind...parat fürs Wochenende.🏒⛸️

    Über allem hängt der Halbmond noch am Himmel, als hätte er die Nachtschicht überzogen, und schaut ein bisschen verschlafen auf den rosaroten Sonnenaufgang hinunter.
    Ein wunderschönes Bild…sofern man es schafft, die Augen trotz Froststarre offen zu halten.😂🤣

    Wieder zu Hause muss ich zuerst meine Nase auftauen und auch die klammen Hände sind wie schockgefrostet weil ich natürlich ohne Handschuhe unterwegs war. 🫣 Also…nun sitze ich wieder im warmen Womo, schniefend neben der Heizung bis ich langsam wieder auf Betriebstemperatur komme.

    Kaum bin ich wieder funktionstüchtig, fällt mir auf, dass unserer weihnachtlichen Beleuchtung noch etwas Glanz fehlt. Ein paar Silbersterne würden eigentlich ganz gut passen…finde ich.
    Also schnappe ich mir ein Stück versilberten Halbkarton von einer Verpackung von irgendwann…von irgendwo…echtes Recycling eben!
    Schere raus, Sterne geschnibbelt…und schon fühle ich mich wie die heimliche Weihnachts-Dekorationsfee✨😊

    Der Abend endet genau so, wie es sich für ein Julbord gehört…mit warmen Herzen, schweren Mägen und dem leisen Summen alter Weihnachtslieder im Kopf. Mit schweren Schritten gehen wir nach Hause…🫣😅
    Read more