Eisbahn mit Regen bis Skellefteå…
17 декабря 2025 г., Швеция ⋅ ⛅ -1 °C
Mittwoch, 9 Uhr, -4 Grad, bewölkt…und…Eisregen😬
Heute rollen wir aus „Lev naturanda“ in Mensträsk davon, ganz nach dem Motto: Der frühe Gast verschwindet leise.🤫
Keine Pauken, keine Trompeten, keine Bussis, kein Winken … nicht mal ein dramatisches Taschentuch in Zeitlupe. Nichts! Sang- und klanglos rollen wir vom Platz als ginge unsere „Perle“ auf Samtpfoten.
Warum? Nun…Nancy und Mario sind schon in aller Herrgottsfrühe mit ihren Gästen zur Schlittenhund-Safari aufgebrochen. Huskys statt Abschiedskomitee…hm…kann man machen.😉
Als kleine Erinnerung an gestern begleitet uns immerhin noch der warme nordische Naturduft von brennendem Holz und Rauch, der sich hartnäckig in unsere Jacken gekuschelt hat. „Eau de Lappland“…exklusiv und nicht käuflich.🔥🤭
Und als wäre das nicht schon Abschied genug, haben uns die beiden gestern Abend noch königlich verwöhnt mit selbstgemachtem, vorzüglichem, unglaublich schmackhaftem „Pulled Pork“ und natürlich dem obligatorischen Schlummertrunk. Glögg beziehungsweise Glühwein durfte in der heimeligen Grillstuga selbstverständlich nicht fehlen. Abschiede schmecken mit Glögg deutlich besser.😅
Kurz gesagt; leiser Abschied, volle Bäuche und warme Herzen
Dankeschön für alles! 😘🥰
Nun…wir machen uns auf in Richtung Skellefteå, rund 100 Kilometer liegen vor uns.
Klingt harmlos, wäre da nicht der Eisregen. Die Strassen sind entsprechend eher Eiskunstlaufbahn als Fahrbahn und Gottseidank wird an ganz prekären Abschnitten gesandet.
Das Ergebnis: Im Strassengraben liegen heute gleich vier Rentiere. Offensichtlich sind sie mit Fahrzeugen kollidiert die Probleme mit der Bodenhaftung hatten. An solchen Tagen sind wir echt froh um unsere, mit Spikes gespickten Räder.
So traurig das ist, wir haben in all den Jahren wirklich noch nie so viele tote Tiere gesehen…schon gar nicht an einem einzigen Tag. 🥹Lappland zeigt sich heute von seiner weniger „social mediatauglichen“ Seite.
Bei unserer Ankunft auf dem Skellefteå Camping dann der nächste Dämpfer: Sintflutartiger Regen 🫣. Kein Niesel, kein „ach, geht schon“…nein…Regen mit Ansage, Ausrufezeichen und Nachdruck!
Die Konsequenz ist eindeutig.
Wir verlassen heute das Womo praktisch nicht mehr.
Denn draussen gilt:
Wege, Strassen und Plätze, alles unter Wasser. Und als wäre das mit den nassen Füssen nicht schon genug, ist obendrauf auch noch alles arschglatt.
Eine Kombination, die eindeutig nach Notaufnahme schreit.🤕
Also bleiben wir drin, schauen dem Regen beim Fallen zu und üben uns in der hohen Kunst des „NichtausrutschenWollens“ vom sicheren Platz aus. 🚐☔❄️Читать далее














Путешественник
Sooo romantisch schön.
Путешественник
Immerhin mit rotem Halsband
Путешественник
Geschafft. In 2facher Hinsicht.