Tour - Salzkathedrale & Lagune Guatavita

August 30, 2022 in Colombia ⋅ 🌧 15 °C

Als erster kurzer Foto-Stop war das Museum "La Casa Loca Guatavita", ein auf dem Kopf stehendes Haus. Ein zweiter Zwischenhalt gab es beim Dörfchen Guatavita. Anschliessend erhielten wir eine spanische Tour über die Lagune Guatavita und deren Geschichte. Zum Glück hatten wir einen englisch sprechenden Mexikaner als Übersetzer dabei. Eine kurze Autofahrt später erreichten wir Zipaquirá mit der Salzmine und der Salzkathedrale. Als erstes folgte ein religiösen Teil mit dem "Via Crucis", beim welchem die Kreuze unterschiedlich aus dem Salzgestein geschlagen wurden und mit Licht insziniert sind. Darauf folgte die eigentliche Salzkathedrale. Hier fand auch eine coole Lichtshow mit dem riesigen Kreuz hinter dem Altar statt. Eine kurzer Film erklärte die Entstehung des heutigen Salzvorkommen und deren unterschiedliche Gewinnungsverfahren seit ca. 500 Jahren. Die Rückfahrt dauerte wieder sehr lange, da wir in den Verkehrschaos gerieten. Wir machten eine kurze Toiletten- Zwischenstopp wegen einer unangenehmer Situation. Aber kamen schlussendlich sehr gut zu Hause an.Read more