Fanaticos de Futbol

March 4, 2017 in Chile ⋅ ☀️ 20 °C

Chile allgemein ist Fußballverrückt. Sie wissen genau, wo Chilenen in Europa spiele und sind amtierender Copa America Meister (ja, vor Brasilien und Argentinien). Als Teil meiner kulturellen Erfahrung wollte ich mir daher ein Fußballspiel angucken. Und eine Odyssee begann…
    Also was tun? Erstmal schauen, wo und wann überhaupt Spiele stattfinden. Leichter gesagt als getan, aber nach ein wenig googlen hatte ich dann raus, genau am Wochenende (genauer Samstag) meines Spanisch Unterrichtes findet DAS Derby zwischen Valparaiso und Vina del Mar statt. Zwar in Vina del mar, das ist aber kein Problem, da die Orte direkt aneinander Grenzen.
    Wie an ein Ticket kommen? Das war nun eine wirkliche Herausforderung. Alle Seiten sind prinzipiell auf Spanisch. Dann auch noch so schlecht aufgebaut, dass selbst ein Chileno über eine Stunde gebraucht hat um die Verkaufsseite zu finden. Tickets gehen aber erst eine Woche vor dem Spiel in den Verkauf. Aus einem Feldversuch in Santiago wusste ich dann auch, dass am Spieltag selbst keine Tickets mehr verkauft werden.
    Was ist eine RUT? Online können Tickets aber nur mit einer RUT gekauft werden. Das ist die Nummer auf den Personalausweisen der Chilenen, mit denen die hier etwas mehr machen können, als wir in Deutschland. Habe ich aber natürlich nicht, also wieder zum Anfang.
    Gibt es Tickets auch offline? Tatsächlich nach einem weiteren Anlauf auf der Webseite, konnte eine Mall ausfindig gemacht werden, wo es die Tickets geben soll. Kurz entschlossen bin ich, nun schon in Valparaiso, nach Vina del Mar gefahren und habe den Verkaufsstand gesucht. Das hat gedauert, da die Mall groß war und zweigeteilt. Als ich den Shop gefunden hatte, sprach man dort nur Spanisch. Ich konnte den Wunsch nach einem Ticket ausdrücken, was aber mit dem Hinweis abgelehnt wurde, dass es bei ihnen nur mit RUT möglich ist. Ich solle es einfach online probieren. Soweit gekommen, war ich dann aber nicht gewillt mich abwimmeln zu lassen und habe mit Händen und Füßen zu verstehen gegeben, dass das nicht möglich ist.
    Emails auf Spanisch? Ich erhielt eine persönlich Email Adresse, an die ich mich wenden solle. Der Haken, auch diese Person sprach nur Spanisch. Also gemeinsam mit meinem Spanischlehrer eine Mail geschrieben. Um es ein wenig abzukürzen, 4 Mails später hatte ich die Kontonummer und eine RUT (keine Ahnung warum?) um das Geld für das Ticket dort zu hinterlegen.
    Wann haben chilenische Banken geöffnet? Leider nur von Mo-Sa von 9:00-14:00. Es war schon Donnerstagabend und so musste ich die Überweisung Freitag machen. Das Ganze ist auch nicht ganz so einfach und vor allem langwierig, aber auch das sollte mich nicht mehr aufhalten.
    Fußballspiel ohne Ticket? Leider schien die Überweisung schon zu spät anzukommen, so dass ich freitags und auch Samstagmorgen keine Antwort mehr erhielt. Der Plan war aber so oder so, nach Vina del Mar zu fahren und geschlagen geben, war keine ernsthafte Option. Also nochmal in die Mall um im Shop leider nur die Putzfrau anzutreffen. Also auf zum Stadion mit einer Mail auf meinem Handy und dem Schnipsel der die Überweisung bestätigt, „olé, olé, olé“.
    Gibt es Schlichtungsstellen in chilenischen Stadien? Nein, nicht wirklich, aber einen kleinen Stand des Vertreibers der Tickets. Eine junge, hilfsbereite und vor allem Englisch sprechende Dame konnte helfen. Nach etwas umher fragen, fand sie tatsächlich denjenigen mit dem ich den Mailkontakt hatte. Der erkannte seine Mail und mit meinem Pass konnte ich dann tatsächlich ins Stadion.
    Und wie war es? Klasse, die Stimmung ist zwar nicht mit Deutschland zu vergleichen, aber besser als in anderen europäischen Ländern. Es gibt große Banner, Luftballons, Flaggen und Trommeln. Das Spiel ist 2:2 (für wen den jetzt?) ausgegangen und war gerade gegen Ende noch richtig spannend.