Rheinsteig

March 30 in Germany ⋅ 🌬 12 °C

Der Plan für heute = zeitig aufstehen, Lisa und Robert gehen laufen, ich mache Frühstück und packe, wir fahren runter zum Bahnhof, lassen das Auto dort stehen, fahren mit dem Zug nach Rüdesheim, um von dort zurück nach Lorch auf dem Rheinsteig zu wandern. Guter Plan: allerdings nur, wenn der Zug auch fährt. Unser fällt aus und der nächste fährt erst in einer Stunde. Zumindest mit dem Auto zum Bahnhof und dort parken bleibt der Plan. Nun müssen wir den Plan ändern: die Tour laufen wir von Lorch nach Rüdesheim. Die Strecke umgekehrt wäre rückblickend zwar besser gewesen, weil in Assmannshausen der Aufstieg dann nicht so steil gewesen wäre, aber 21 km wären es trotzdem gewesen. Kurz vor Rüdesheim bei einer kurzen Pause, stellen wir fest, dass auch unsere Rückfahrt nicht klappt. 15.06 Uhr schaffen wir nicht, eine Stunde später wäre cool, der fällt aus, wir kommen erst 17.06 Uhr von Rüdesheim weg. Am Bahnhof fragen wir einen Busfahrer, ob ein Bus fährt. Gibt natürlich keine Buslinie. Wäre ja auch zu einfach gewesen. Robert kommt auf die Idee, dass wir trampen. Mmmmhh... Wir haben echt Glück, es hält in kürzester Zeit ein Mann an, der zufällig nach Lorch will und der uns wirklich mitnimmt. Hätte ich echt nicht gedacht, dass das funktioniert. Er hat uns 1 1/2 Stunden Zeitersparnis gebracht. Kaffee und Kuchen gibt es in St Goarshausen, dem Ort mit dem Loreleyfelsen. Auf unserem weiteren Weg kommen wir direkt am Nürburgring vorbei. Spontan fahren wir einen Parkplatz direkt an der Strecke an. Man kann heute mit seinem Fahrzeug auf dem Nürburgring seine Runden drehen. Man sieht ganz viele niederländische und englische Kennzeichen und wer einen Porsche fährt oder einen getunten BMW, ist vermutlich ein verkannter Rennfahrer. Zumindest könnte man das glauben, wenn man die Leute fahren sieht. In Hellenthal gehen wir bei Aldi einkaufen und sind gegen 18.30 Uhr am Ziel. Abendessen, bißchen Fernsehen und dann ist der Tag vorbei.Read more