Mount Agung

November 19, 2017 in Indonesia ⋅ ☁️ 5 °C

Der Mount Agung ist der Vulkan hier. Wir können ihn von unserer Unterkunft aus sehen. Still und leise steigt unaufhörlich eine kleine Rauchwolke auf. Ihm ist nicht anzusehen, was sich in seinem Inneren zusammenbraut. Die Bewohner um diesen Berg herum haben gelernt, mit dieser Gefahr zu leben. Derzeit ist die Evakuierungszone auf 6 Kilometer begrenzt - von Gefahrenstufe 4 auf "nur noch" Stufe 3, da sich die Aktivitäten in seinem Inneren etwas beruhigt haben. Aber jeder hat für den Ernstfall für sich und seine Familie die Flucht bis ins Detail geplant.

Die Strände, Hotels und Restaurants sind wie ausgestorben. Erst seit 1. November durften die Bewohner aus den Notunterkünften wieder zurück in ihre Dörfer. Nur vereinzelte Touristen sind zu sehen. Wir erfahren, dass seit Monaten die Touristen wegen dem Vulkan ausbleiben und dass dadurch viele Existenten auf dem Spiel stehen. Es ist schon schlimm genug, mit der Angst leben zu müssen, dass der Vulkan jedem einzelnen hier in nächster Zeit sein Hab und Gut zerstören wird. Aber noch schlimmer ist, dass bis dahin viele Menschen enorme Schwierigkeiten haben, ihre Familie zu ernähren. Man lebt hier ausschließlich vom Tourismus: als Tauchlehrer, Barkeeper, Musiker, Putzfrau, Hotelmanager....selbst die Regale im Supermarkt sind nur zur Hälfte gefüllt, und das auch nur mit haltbaren Dingen wie Zahnpasta, Keksen und Sonnenmilch.

Aber egal, was die Balinesen auf diesem Teil der Insel noch erwarten wird: sie sind unheimlich freundlich und liebenswert und strahlen trotz allem eine ungeheure Lebensfreude aus - davon könnten wir Europäer uns eine ganz dicke Scheibe von abschneiden!!!