Gesamtreise

November - December 2017
A 44-day adventure by TimeOfMyLife Read more

Luwak

November 13, 2017 in Indonesia ⋅ ⛅ 26 °C

Mit unseren Fahrzeugen kommen wir an einer winzigen "Show-Plantage" vorbei, die zum Glück komplett touristenfrei ist. Dort werden uns die verschiedenen Pflanzen wie Kaffe- und Kakaobäume gezeigt und wie diese Produkte verarbeitet werden. Hier wird vor allem der durch den Luwak (eine Schleichkatze) erzeugte Kaffee hergestellt. Hierbei wird die reife Kaffeebohne von Hand gepflückt und dem Tier gefüttert. Dann wird aus dem Kot des Tiers die fermentierte Bohne herausgefischt, die Schale abgepopelt, in der Sonne getrocknet, dann geröstet und gemahlen und als teuersten Kaffee der Welt verkauft. Hierbei wird leider verschleiert, dass die kleinen Tierchen in winzigen Käfigen auf den Kaffeeplantagen in den Bergen ein eher trauriges Dasein fristen - arme Geschöpfe😦.

Im Anschluss an die Führung dürfen wir verschiedene Tee- und Kaffeesorten probieren. Resultat: der Kaffee war nicht unser Geschmack, Rosella-Tee aber umso mehr😍. Die Heimfahrt findet - wie soll es auch anders sein - im strömenden Regen statt☔😁!

Eindrücke

November 14, 2017 in Indonesia ⋅ ⛅ 23 °C

Bali unterscheidet sich komplett von Vietnam. Hier sind Kuh und Hund heilig und werden auf keinen Fall gegessen. Täglich werden heilige Zeremonien abgehalten und man geht mehrmals am Tag beten. Jede Familie hat ihren eigenen kleinen Tempel im Garten. Je größer der Tempel, desto wohlhabender die Familie. Für die, die sich keinen Tempel leisten können gibt es je nach Glaubensrichtung einen öffentlichen Tempel zum beten.

Die vielen Geschäfte hier in Ubud bieten nicht nur den üblichen Tourikitsch an. Schöner Schmuck, Klamotten und Holzschnitzereien sorgen garantiert dafür, dass der Geldbeutel leichter wird😉. Habe meine liebe Not, Damaris davon abzuhalten, alles leer zu kaufen😅!

Auffällig sind die vielen weiblichen Touristen, von denen viele esoterisch angehaucht durch die Straßen "wandeln". Da Yoga seine Wurzeln in Indien/ Asien hat, findet man hier besonders viele Anhänger(innen!).

Haben einen süßen kleinen Laden gefunden, der mit selbstgemachter Marmelade gefüllte Crepes verkauft. (Jutta, das wäre was für dich😉👍!).

Letzter Abend in Ubud

November 14, 2017 in Indonesia ⋅ 🌙 5 °C

Genießen den letzten Abend hier bei leckerem Essen. Auf dem Heimweg finden wir noch ein "Fußknabberfischgeschäft". Wollte schon immer mal so was machen und hänge kurzerhand meine Quadratlatschen ins Becken. Wie die Piranhas fallen sie über das weiße Frischfleisch her - fühlt sich an, wie wenn man in einem Sprudelbad steckt🤣. Aber eigentlich sind die Tierchen nicht zu beneiden: jeden Tag Käsefüße auf dem Speiseplan?😣

Zurück in unserem Hostel war an Schlaf an diesem Abend nicht zu denken. Irgendwie war die ganze Tierwelt in Aufruhr. Sämtliche Froschmännchen quaken und röhren unaufhörlich, um die Weibchen zu beeindrucken. Die Grillen zirpen und irgendein Nachtvogel schnattert unaufhörlich - so muss es sich im Dschungel anhören. Hab sogar zum ersten mal ein Glühwürmchen gesehen😍! Haben wir heute Vollmond oder was ist los ???😊

Morgen früh geht's weiter an die Nordküste. Dort will Damaris ihren Tauchschein machen...

Tulamben

November 15, 2017 in Indonesia ⋅ ☀️ 21 °C

Nach 2 1/2 stündiger Taxifahrt landen wir an der Nordküste Balis. Zugegeben mit etwas Bauchweh, da wir nur 12 Kilometer von dem Vulkan entfernt sind, der zu Hause, aufgrund seiner momentanen Aktivitäten und der Gefahr eines bevorstehenden Ausbruchs, in der Presse war. Aber beruhig dich Sandra: wir sind genau an der Evakuierungsgrenze, also sind wir SAVE👍😁 ...oder😦???

Gleich nach unserer Ankunft wird meine Mase, die sich vorab für einen Tauchschein angemeldet hat, mit einem dicken Buch über die Tauchlehre "beglückt", aus dem sie sich schon mal die ersten beiden Lektüren zu Gemüte führen soll, bis am nächsten Tag ihr Instructor kommt und sie abfragen wird. Und das sind 115 Seiten - auf Englisch🤤!

Aber zuerst gehen wir schnorcheln!!! Es ist unglaublich: Der Strand besteht nur aus großen schwarzen abgewaschenen runden Steinen - also nix mit Sandstrand! Aber das ist auch der Grund, warum das Wasser kristallklar ist👍. Obwohl uns das Wasser anfänglich nur bis zu den Waden reicht, tummeln sich schon die ersten bunten Fischlein um unser Füße. Mit Brille, Schnorchel und Flossen wage ich mich die ersten Meter ins Wasser. Ich habe so etwas zuvor noch nie gemacht, da ich mich im Wasser eigentlich nicht besonders wohl fühle.
    Sobald ich das Gesicht auf die Wasseroberfläche lege, tauche ich in eine andere Welt ein. Es kommt mir vor, als ob ich eine wunderschöne Tierdokumentation präsentiert bekomme. Aber hey - das hier ist jetzt real😍! Es ist total ruhig - man hört nur seinen eigenen Atem. Die Fische schwimmen in einer Seelenruhe unter mir durch, als ob ich dazu gehören würde. Ein riesiger blauer Seestern klammert sich an einen Stein, ein Schwarm winziger blauschimmernder Fischlein jagt vorbei. Dann zeigen sich die anmutigeren größeren Exemplare - schwarz/weiß/zitronengelb gestreift - ein Pärchen. Graubraune Krebse mit grünen Streifen schieben sich eifrig mit ihren Zangen Futter ins Maul. Der lange graue Fisch mit den "Barthaaren" zieht einsam seine Kreise während zwei kleine Schwarze zwischen den Steinen Fangi spielen - Damaris und Dominik😅?

Muss ich erst 41 Jahre alt werden, um so etwas Wunderschönes sehen zu dürfen?!!!😍

Celebration

November 17, 2017 in Indonesia ⋅ ⛅ 21 °C

Nachdem meine Kleine die letzten Tage stundenlang für den Tauchschein gelernt und die notwendigen 4 Tauchgänge absolviert hat, wurde nach (natürlich😉!) bestandener Prüfung gefeiert. Ihr Tauchlehrer hat versprochen, am Abend seine Gitarre mitzubringen. Gesagt - getan👌. Und als er angefangen hat zu spielen, kamen nach und nach noch mehr Musiker dazu. Zum Schluss hatten wir 3 Gitarren und einen Drummer. Und die haben zusammen vom Rock'n'Roll über Reaggy, Blues, 80-er einfach alles gespielt - und sooo gut!!! Zwischendurch wurde ein Kollege angerufen, der mit dem Roller noch ne Kühlbox voll Bier vorbeibrachte und wir haben bis weit nach Mitternacht gefeiert😅🍺🍺🍺
    😘Congratulation Damaris😘 - gelungene Party!

Mount Agung

November 19, 2017 in Indonesia ⋅ ☁️ 5 °C

Der Mount Agung ist der Vulkan hier. Wir können ihn von unserer Unterkunft aus sehen. Still und leise steigt unaufhörlich eine kleine Rauchwolke auf. Ihm ist nicht anzusehen, was sich in seinem Inneren zusammenbraut. Die Bewohner um diesen Berg herum haben gelernt, mit dieser Gefahr zu leben. Derzeit ist die Evakuierungszone auf 6 Kilometer begrenzt - von Gefahrenstufe 4 auf "nur noch" Stufe 3, da sich die Aktivitäten in seinem Inneren etwas beruhigt haben. Aber jeder hat für den Ernstfall für sich und seine Familie die Flucht bis ins Detail geplant.

Die Strände, Hotels und Restaurants sind wie ausgestorben. Erst seit 1. November durften die Bewohner aus den Notunterkünften wieder zurück in ihre Dörfer. Nur vereinzelte Touristen sind zu sehen. Wir erfahren, dass seit Monaten die Touristen wegen dem Vulkan ausbleiben und dass dadurch viele Existenten auf dem Spiel stehen. Es ist schon schlimm genug, mit der Angst leben zu müssen, dass der Vulkan jedem einzelnen hier in nächster Zeit sein Hab und Gut zerstören wird. Aber noch schlimmer ist, dass bis dahin viele Menschen enorme Schwierigkeiten haben, ihre Familie zu ernähren. Man lebt hier ausschließlich vom Tourismus: als Tauchlehrer, Barkeeper, Musiker, Putzfrau, Hotelmanager....selbst die Regale im Supermarkt sind nur zur Hälfte gefüllt, und das auch nur mit haltbaren Dingen wie Zahnpasta, Keksen und Sonnenmilch.

Aber egal, was die Balinesen auf diesem Teil der Insel noch erwarten wird: sie sind unheimlich freundlich und liebenswert und strahlen trotz allem eine ungeheure Lebensfreude aus - davon könnten wir Europäer uns eine ganz dicke Scheibe von abschneiden!!!

Nusa Penida

November 19, 2017 in Indonesia ⋅ ⛅ 25 °C

Heut setzen wir von Bali mit dem Speedboot auf die kleine Insel Nusa Penida über. Bei "leichtem" Wellengang (Damaris wird in den Schlaf gewiegt😂 und ich bemitleide bei jeder Welle meine armen Bandscheiben😣) düsen wir mit gefühlten 300km/h über die raue See. Auf der Insel angekommen lässt mir Damaris den Vortritt und ich trete wieder mal mit den bereits wartenden Rollervermietern in "schwere" Preisverhandlungen. Na, und wer hat wohl gewonnen💪😁? Gut, dass wir früher so viel auf dem Flohmarkt waren. Feilschen und handeln ist ab sofort mein zweiter Vorname🤣!
    Also, mit 2 Rollern im Gepäck startet Damaris ihr Navi und wir düsen in Richtung Unterkunft. Ist ja nur 5 Kilometer entfernt.

SO WUNDERSCHÖN HIER! Die Insel ist wirklich winzig klein und ist ganz anders, als alles Bisherige. Es gibt nur eine große Straße, die einmal um die ganze Insel herum führt. Man fühlt sich fast wie in der Wildnis. Die Straße ist so schmal, dass keine zwei Autos aneinander vorbeikommen. Alles ist so grün und in den Palmenwäldern laufen eine besondere Rasse Kühe frei zum Weiden herum. Unsere Hotelanlage besteht aus mehreren kleinen Bungalows, die vor 2 Monaten fertig gestellt wurden - total schick👌😍!

Kleiner Wermutstropfen: meine gefiederten "Freunde" sind auch wieder in der Nachbarschaft🐓. Habe bereits 5 Stück von den Scheißkerlen gezählt. Wehe, wenn nur EINER mich morgen früh aus dem Schlaf reißt - habe vorne am Eingang einen Hackklotz gesehen😡☠🗡💀🔫🔪...🍖🍗🌭😈...