• Sgarasta Mhòr und andere Beaches

    June 23, 2024 in Scotland ⋅ ☁️ 14 °C

    Irgendwie ist es jetzt nach dem Fußball Krimi schwer, alles aufzuschreiben...

    Also, wir sind heute früh losgefahren - nach dem Motto: Sonntagmorgens halb 10 auf Harris - niemand ist auf der Straße…

    Erster Tagespunkt war es, eine Tankstelle zu finden. Es gibt nicht sehr viele auf Harris (ich glaube, eine Hand reicht aus, um alle zu zählen). Die Zapfsäule am Harris Hotel war gestern schon leer und so machen wir den ersten Versuch an der Ardhasaig Filling Station - mit Erfolg. Es ist Sonntag, nichts hat hier auf - aber von 3 Zapfsäulen gibt es eine mit Kreditkartenterminal. Juhu, das Auto ist wieder voll und es geht los.

    Wir erkunden auf teilweise abenteuerlichen Straßen das „Hinterland“ von South- Harris. Es ist erstaunlich, wie abgeschieden, einsam und einfach manche Menschen hier leben- aber sicher auch glücklich. Wir kommen an dem Haus vorbei, wo wir vor 10 Jahren ein paar Tage verbrachten. Mittlerweile gibt es das B&B aber auch nicht mehr.

    Gegen Mittag sind wir dann auf der westlichen Seite - der Seite der langen Strände angekommen. Vieles kommt uns hier bekannt vor. Das Auto lassen wir am Hebrides People Vistor Centre stehen in Northton und laufen die Strasse bis zum Cafe Temple hinauf. Das heben wir uns aber für später auf … Vom Northton Beach laufen wir hoch bis zum Toe Head.

    Northon Temple - Rubh' an Teampaill
    Die Überreste eines prähistorischen Siedlungshügels und ganz in der Nähe die Überreste einer spätmittelalterlichen Kapelle. Auf dieser Landzunge gibt es archäologische Funde aus dem Mesolithikum, Neolithikum, der Becher-, Bronze- und Eisenzeit. Es gibt die Überreste von Gebäuden, Verteidigungsanlagen und Gräbern.

    Sgarasta Mhòr Beach
    Anna hatte uns Scarista Beach empfohlen, für sie der schönste Strand auf Harris. Das ist Karibikfeeling (allerdings mit Bergsee-Wassertemperatur). Wie an allen dieser wunderbaren Stränden auf Harris, ist man meistens fast alleine! Wir laufen nach links bis zum Ende, danach nach rechts bis zum Ende, wo uns aber dann doch die Füße langsam wehtun. Der Strand ist einfach zu lang (3.5km) und so legen wir uns einfach in den Sand. Ja - wir sind an einem entlegenen Strand auf Harris - aber wir haben 5G - daher klappt es auch mit FaceTime die Kinder in Deutschland an unserem Glück teilhaben zu lassen.
    Auf dem Rückweg stopfen wir unsere Taschen mit Muscheln und Steinen voll, finden Seevogeleier im Sand und sind am Ende froh, im Auto zu sitzen, denn es fängt an zu nieseln.

    Als wir in Tarbert ankommen, scheint aber schon wieder die Sonne. Wir haben Hunger bzw. Lust auf Pizza und Bier - und so "trauen" wir uns ins Pub neben dem Harris Hotel ... Es ist kurz vor 18 Uhr - um 19 Uhr spielt Schottland gegen Ungarn.
    Der Pub ist mit Fähnchen geschmückt und wir bekommen einen kleinen Tisch, bestellen unsere Pizza und freuen uns über jeden Schotten, der im blauen Trikot hier erscheint. Zufrieden und satt haben wir uns verabschiedet und natürlich alles Gute gewünscht - das es dann am Ende doch anders wurde, wussten wir ja nicht. So schade für Schottland…

    Zurück im B&B genießen wir erst einmal unsere Dusche. Und dann - das SPIEL … was für ein Krimi - Füllkrug rettet der DFB-Elf in der Nachspielzeit den Gruppensieg. Das war ein wirklich schweres Spiel gegen die Schweiz.
    Read more