Joined August 2016 Message

Besuch von Oberammergau

October 2, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 15 °C

Heute schlendern wir gemütlich durch Oberammergau, das nur wenige Autominuten von Unterammergau entfernt ist. Auch hier beeindrucken uns die vielen schönen, gepflegten Häuser. Die Kirche St. Peter und Paul ist ebenfalls sehr sehenswert und prunkvoll. Unser Highlight war die Besichtigung des Passionsspielhauses. Eine gut gelaunte Dame hat uns lebhaft und anschaulich durch das Passionsspielhaus geführt. Im 17. Jahrhundert schworen die Oberammergauer Bürger alle 10 Jahre Passionsspiele aufzuführen, wenn sie von nunan von der Pest verschont bleiben. Diese Tradition wiederholt sich 2020 zum 42. Mal und wird fast ausschließlich von Oberammergauer Bürgern vorgeführt. Die Arbeiten für das Bühnenbild sind im vollen Gange. Wir durften auch zahlreiche Kostüme bestaunen. Eine super interessante Führung.Read more

Pause in Landsberg

October 1, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 22 °C

Unsere 2. kurze Pause machen wir in der wunderschönen Altstadt von Landsberg. Die Besichtigung der Mariä Himmelfahrt Kirche lohnt sich sehr. Und ein Eis mit Blick auf den Lech zu genießen ebenso :-) Auf der Weiterfahrt nach Unterammergau auf der romantischen Straße mit Blick auf die Alpen habe ich evtl. erste Tritte von Helena gespürt :-)Read more

Zwischenstopp in Ulm

October 1, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 19 °C

Das Wetter meint es wieder richtig gut mit uns und so können wir unseren 1. Zwischenstopp bei herrlichem Wetter in Ulm genießen. Der Ulmer Münster ist die höchste Kirche Deutschlands und sehr imposant. Jan kann sich allerdings nicht dazu durchringen, die über 700 Stufen zu erklimmen (Zeitnot;-) Nach einem langen Mittagessen schlendern wir noch durch das schöne Fischerviertel vorbei am schiefen Haus, bevor es dann weiter über Landsberg nach Unterammergau geht.Read more

Rothenburg o. d. Tauber

September 30, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 14 °C

Wir erreichen bei überraschend gutem Wetter unsere Unterkunft in Rothenburg ob der Tauber. Über den Weinstieg laufen wir in die wunderschöne Altstadt. Ein Stop im Weihnachtsdorf von Käthe Wohlfahrt darf natürlich nicht fehlen. Unglaublich wie viele verschiedene Weihnachtsartikel es hier gibt (von Weihnachtskugeln als Burger bis zu schönen Engeln ist alles dabei) und wie viele Nationen hier stöbern. Nach einem Spaziergang über die historische Stadtmauer lassen wir es bei einem zünftigen Abendessen beim Reichsküchenmeister gut gehen.Read more

Coimbra

April 1, 2019 in Portugal ⋅ 🌧 15 °C

Ebenso wie Porto ist Coimbra, die frühere portugiesische Hauptstadt, auf einem Hügel erbaut. Oben thront jedoch keine Kirche, sondern die prachtvolle Universität. Insbesondere die Bibliothek ist wunderschön verziert. Wir schlendern durch diese interessante Stadt, besichtigen imposante Kirchen, während es schüttet und genießen die Sonnenstrahlen auf dem Innenhof der Universität. Unseren letzten Urlaubsabend lassen wir bei einem leckeren Essen und Portwein ausklingen.Read more

Nazaré

March 30, 2019 in Portugal ⋅ ☀️ 20 °C

Nazaré, der Ort mit den höchsten Wellen der Welt, präsentiert sich uns eher von seiner ruhigeren Seite. Nachdem wir uns einen mühseligen Aufstieg nach Sitio durch die Seilbahn erspart haben, genießen wir den Ausblick vom Leuchtturm auf die wunderschöne Küste. In einem kleinen Museum können wir Bilder der unfassbaren Wellen bestaunen, die von November bis Januar mit bis zu 30 Metern Höhe wegen eines unterseeischen Canyons an die Küste prallen können. Auch die 2 - 3 Meter hohen Wellen lassen uns schon ihre Wucht erahnen. In Nazaré lassen wir einfach nur die Seele baumeln und genießen es am Meer zu sein.Read more

Aveiro

March 29, 2019 in Portugal ⋅ ☀️ 21 °C

Nach 300 km Fahrt erreichen wir heute Aveiro, das sehr verkehrsgünstig gelegen ist ;-)
    Aveiro - das Venedig Portugals - hat sehr schöne Ecken. Eine Kanalfahrt mit den urigen Gondeln ist natürlich ein Muss. Wir lassen es heute ruhig angehen - schlendern durch Gassen mit interessanten Gebäuden, finden tolle Fotomotive und shoppen ein wenig. Nach einem leckeren portugiesischen Essen und einem Gute-Nacht-Bier im Irish-Pub freuen wir uns auf unser Bett.Read more

Never miss updates of fernweh-juli with our app: