Medellín, Tag 2

January 11 in Colombia ⋅ ⛅ 27 °C

Heute erkunden wir Downtown Medellín und den Nutibara-Hügel, die grüne Lunge im Stadtzentrum. Er ist nach einem Stammesoberhaupt benannt, den die Spanier töteten. Einige Radfahrer strampeln frühmorgens den Hügel hoch. Sie sind auf Kolumbiens Strassen ein gewohntes Bild. Nach Fussball ist Radfahren die wichtigste Sportart im Land. In Bogotá wird sonntags sogar eine Hauptverkehrsader für die Velos geschlossen, wie wir selbst gesehen haben. Für uns geht es zu Fuss weiter im geschäftigen Downtown. Wir sollen unsere Wertsachen gut im Blick haben, werden wir gemahnt, weil Kleinkriminalität hier verbreitet sei. In der Nähe hat sich eine grosse Drogenszene etabliert. Vom Bus aus können wir sie später mit eigenen Augen sehen; ein bedrückendes Bild. Wir aber sind wieder mit zwei Guides unterwegs, in den besten Händen und saugen die unendlich vielen Eindrücke auf. Wir kosten Street-food (Buñuelo -> frittierter Teig mit Käsefüllung, sehr lecker), folgen den Erklärungen über das politische Geschehen in der Stadt und bestaunen die üppig-unproportionalen Statuen des bekannten Künstlers und Stadtsohn Fernando Botero. Eine davon, der Vogel des Friedens, wurde 1995 während eines Anlasses von Terroristen gesprengt, 30 Menschen starben. Botero schuf ein Replikat und seither stehen beide nebeneinander. Ein Mahnmal der grenzenlosen Gewalt, unter der die Menschen in der Stadt lange litten. Eigentlich schade, dass wir nur zwei Tage in Medellín haben, denn heute ist die Stadt echt faszinierend. Abseits des alleine schon spannenden Alltags gibt es tolle Restaurants, hippe Bars, eine Ausgehmeile, Museen, Wellnessangebote und vieles mehr.Read more