Morgendliche Anmerkungen

October 30, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 11 °C

Weltstadt Hamburg, gestern bereits und heute auch!
    Wir reisten gestern ja mit dem Mietwagen von Stralsund zum Hamburger Flughafen Fuhlsbüttel an, was sehr bequem war.

Die Schwierigkeiten begannen, als wir uns dem Flughafenhotel näherten. Die Ausschilderung war für jemand Unerfahrenen zunächst recht verwirrend, worauf wir zunächst einmal eine Ehrenrunde mit dem Auto drehen mussten. Sodann wollten wir zur Vorfahrt des Hotels gelangen, um dort das Gepäck auszuladen.

Die Zugangsschranken streikten jedoch. Leider konnten uns die Angestellten des Hotels in unserer Notlage nicht weiterhelfen, da die Parkplätze nicht in ihrer Bewirtschaftung sind. Die Schranke blieb weiterhin geschlossen. Nach diversen Nachfrageversuchen meldete sich dann der Service des Parkplatzbetreibers per Lautsprecher: es stellte sich heraus, dass das gesamte System am vorliegenden Tag mit Softwareproblemen zu kämpfen hatte - wir kamen ergo nicht weiter.

Eine Lösung im Dilemma brachte dann ein regelwidriges Verhalten, indem wir uns entgegen der Fahrtrichtung der Einbahnstraße zu einer benachbarten offenen Ausfahrtschranke begaben und so quasi von hinten herein doch noch zu unserem Ziel gelangten. Immerhin hatten wir auf diese Weise keine Parkplatzgebühren zu gewärtigen.

Glücklicherweise stieß dann aber auch gleich unser Sohn zu uns, mit dem wir uns telefonisch vorab verabredet hatten. So bekamen wir willkommene Hilfe beim Ausladen des recht umfangreichen Gepäcks.

Nach teilweise recht unruhig verbrachter Nacht verschlief dann Ulrike unseren angepeilten Wecktermin um 30 Minuten, was aber kein Beinbruch war.

Beim Auschecken aus dem Haus half uns dann sehr freundlich ein Mitarbeiter, der uns einen Trolley zum Gepäcktransport besorgte.

Es ist ja nun nicht so, dass es sich bei diesem Hotel um einen Flughafenhotel handelt, wo gemeinhin die Gäste mit umfangreichem Gepäck absteigen. Man könnte also füglich erwarten, dass sich im Umfeld der Rezeption ausreichend einsatzbereite Trolleys befänden. Jedoch Fehlanzeige!

Notfalls muss ein Gast, dem keine Assistenz zuteil wird, zunächst einmal die 250 m bis zum gegenüberliegenden Flughafengebäude zurücklegen, um sich dort eine Transportkarre zu besorgen - in der Hoffnung, dort eine solche zu ergattern - und die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.... 😉

Und, gaaaanz wichtig!, man habe für die Trolleys auf den letzten Metern heimatlichen Bodens stets vorbereitend ausreichend mindestens 50 Cent-Münzen in der Hosentasche!

Servicewüste Deutschland.

Das Gepäck für ein halbes Jahr stellt sich in seinem Umfang auch nicht voluminöser dar, als wenn es nur für einen kürzeren Aufenthalt von bis zu 10 Wochen bestimmt gewesen wäre.