Krimskrams-Einkaufstour

November 8, 2023 in Thailand ⋅ 🌩️ 33 °C

Heute am späten Vormittag fuhren wir mit der Hochbahn sieben Stationen stadteinwärts bis Saphan Kwai. Da Saphan auf Deutsch Brücke bedeutet, heißt diese Station damit genau, wie der bekannte Roman von Pierre Boulle. Die richtige Brücke am Kwai befindet sich ja in der Provinz Kanchanaburi - vgl. unseren Ausflug dorthin 2018!

Unsere Start-Station ist auf dem beigefügten Photo im oberen Drittel der grünen Linie rot markiert zu erkennen.

Das heutige Ziel war das Supermarkt-Center "Big C" . Dort versorgten wir uns mit einer Reihe von Dingen, die wir bislang in unserer Unterkunft als fehlend festgestellt hatten. Dazu zählten z. B. vernünftiges Besteck, eine French-Press-Kanne zur morgendlichen Kaffeebereitung, damit wir nicht ständig auf Instantkaffee angewiesen sind, Zucker und Milch, Geschirrspülmittel und vieles andere mehr. Insgesamt gaben wir rund 2.900 THB aus, umgerechnet etwa 75 €. Wobei die Sache mit dem gemahlenen Kaffee nicht so einfach war, die Thai arbeiten offenbar - wenn man vom entsprechenden umfangreichen Angebot ausgeht - überwiegend mit Kaffeepadmaschinen, die wir aber nicht zuletzt aus Umweltgründen nicht so toll finden - oder aber mit Instantkaffee.

Zum Abschluss gönnten wir uns wieder einmal ein Eis bei unserem "Hoflieferanten" Swensen's, der passenderweise auch dort vor Ort eine Filiale für uns bereitgestellt hatte. Zuletzt waren wir derart schwer mit Gepäck beladen, dass wir uns für den Rückweg dann doch lieber ein Taxi nahmen. Für eine Fahrstrecke von ca 8 km und eine Fahrtzeit - Stau sei Dank - von gut 30 Minuten haben wir 100 Baht ausgegeben, das sind ca. 2,60 Euro. Das ist in deutschen Großstädten nicht mal die Grundgebühr, bevor es überhaupt einen Meter vorwärts geht! Die Grundgebühr liegt hier in Bangkok bei 35 Baht, etwa 92 Cent; Diesel kostet an der Tankstelle derzeit 38 Baht der Liter, entsprechend einem Euro.

Zu Hause ging es dann ans große Etikettenablösen und Abwaschen, wobei die Benutzung von Geschirrhandtüchern hier wegen der schnellen Trocknung in der vorherrschenden Wärme selten nötig ist.