Satellit
Auf Karte anzeigen
  • Tag 15

Der Tag der Seerosen Teil 2

12. November 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 30 °C

Anschließend an das obligatorische Gruppenbild mit Damen ging es in die Schauhalle, wo wir eine Reihe der blühenden Wasserschönheiten zu Gesicht bekamen. Form, Farbe und Blütengröße variierten dabei stark, jedes einzelne Exemplar war makellos und auch die dazugehörenden Blätter auf der Oberfläche des Wassers waren von unterschiedlicher Gestalt und auch Färbung. Man mochte sich kaum sattsehen!

Hernach bestand die Möglichkeit, einige der Produkte des Instituts käuflich zu erwerben. Unter anderem trocknet man die Blüten mit Silicagel und stellt sie zu mehrfarbigen Arrangements in Behältnissen zusammen, wodurch sich Form und Farben über Jahre ausgezeichnet erhalten.

Dann wurde ein kleiner Imbiß aus kao laam gereicht (kao = Reis, auch Synonym für das Verb essen, laam = Rohr, Röhre, langgestreckter hohler Gegenstand). Dies ist mit Kokosmilch versetzter gesüßter Klebreis mit schwarzen Bohnen, den man in Bambusrohren über Feuer gart, eine leckere traditionelle Thai-Süßspeise. Nun ging es - ausgerechnet! - zur Mittagszeit unter praller Tropensonne in den Außenbereich, wo in vielen Wasserbecken die unterschiedlichen Teichrosen kultiviert werden.

Natürlich durfte in dieser Kollektion nicht die Victoria regia - eigentlich jetzt Victoria amazonica - fehlen. Allerdings war diese Seerose nur mit ihren beeindruckend riesigen Blättern präsent; Blüten waren keine zu sehen.

Neben den Seerosen, deren Blätter auf der Wasseroberfläche schwimmen, widmet man sich auch dem Lotus. Dessen Blüten ragen genau wie das Laub dieser Pflanzen an hohen Stengeln aus dem Wasser heraus.

Nach einiger Zeit wurde uns das dann doch zuviel und vor allem zu heiß und wir begaben uns gemeinsam in schattigere Gefilde unter dem Vordach des Instituts. Bald kam dann auch der Rest der Truppe dazu, und wir machten uns gemeinsam in den Minibussen auf den weiteren Weg zum Mittagessen.