Loy Krathong 3

November 28, 2023 in Thailand ⋅ 🌙 27 °C

Während des Essens konnte man das gegenüberliegende Ufer beobachten, das dicht an dicht mit bunten Verkaufsständen zugepflastert war. Zum Essen gab es dann zusätzlich für unseren Tisch auch ein Krathong, eines der beschriebenen Blumenschiffchen, das Ulrike anschließend zu Wasser ließ. Neben dem Steg, der dafür genutzt wurde, waren ganze Familienclans weiterhin emsig mit der Herstellung weiterer kunstvoller Krathongs beschäftigt, die heutzutage zum Teil nun auch aus bunt gefärbten Maisstärkechips gefertigt werden.

Außerdem konnte man an mehreren Ständen nahe unserem Restaurant am Ufer des Ping aus einem reichhaltigen Sortiment an Feuerwerkskörpern auswählen. Dabei kam uns unser letzter Besuch in Chiang Mai zu Loy Krathong in den Sinn, der immerhin auch schon 32 Jahre zurückliegt.

Damals befanden wir uns in der Nähe eines derartigen Pyrotechnik-Standes, als dieser plötzlich mit infernalischem Geballer in die Luft flog. Knallfrösche und Raketen schossen kreuz und quer in die feiernde Menge und wir nahmen die Beine in die Hand und rannten um unser Leben. Glücklicherweise wurde dann niemand ernsthaft verletzt, und wir blieben heile.

Sodann machten wir uns auf den Weg über die festlich illuminierte Brücke auf die andere Flußseite. Inzwischen war es nach 21 Uhr. Um 19 Uhr war nämlich der Festumzug aller geschmückten Prunkwagen an der alten Stadtmauer gestartet, die den Kern von Chiang Mai noch zum Teil einfriedet. Mit der Zeit war die Karawane auf ihrem Weg zum Stadtverwaltungsgebäude auch auf unserer Höhe angelangt und bewegte sich im Schneckentempo durch die Massen. Am Ziel angelangt sollte dann eine feierliche Prämierung der schönsten Prunkwagen erfolgen.

Ordner mußten immer wieder den Weg freimachen, und Männer mit langen Bambusstangen standen bereit, die die teilweise niedriger hängenden Kabel der überall oberirdisch verlaufenden öffentlichen Stromversorgung bei Bedarf anheben konnten, wenn die Aufbauten der passierenden geschmückten Gefährte gar zu hoch geraten waren.

Nach einer Weile des Beobachtens der Feiern machten wir - das Ende des Umzugs war noch längst nicht in Sicht - uns auf den Rückweg ins Hotel und zur wohlverdienten Nachtruhe.