Alltägliches Charivari

February 6 in Thailand ⋅ ☀️ 30 °C

Länger haben nichts von uns hören lassen, aber keine Besorgnis: es geht seinen Gang! Wirklich Spektakuläres ist nicht passiert, aber doch das eine oder andere, das mitteilenswert ist.

Zugegeben: von dem mehraktigen Immigrations-Drama mussten wir uns erst einmal - insbesondere ich mit meinem Schlafmangel 😉 - ein wenig erholen 😀 Ging aber angesichts des im Endeffekt positiven Endresultats fix - und das liefert ja 'ne Story, über die wir in Jahren noch Opern erzählen können ....

Noch in der selben Woche, am 26. Januar nämlich, hatten wir die große Freude, der erwachsenen Tochter von langjährigen guten Freunden aus Berlin helfend zur Seite springen zu können. Valeria absolvierte schon als Schülerin ein Austauschjahr in Kanada und studierte später teilweise in Italien. Nun erfüllt sie sich einen Traum und ist für gut sechs Wochen in Thailand, Kambodscha und Vietnam unterwegs.

Es ist für sie der erste unmittelbare Kontakt mit Asien. Wir wussten vorher von ihren Plänen und hatten auch jederzeit abrufbare Vor-Ort-Unterstützung offeriert.

Am Morgen ihrer Ankunft erreichte uns dann eine SOS-Meldung via WhatsApp. Beim Versuch, nach der Ankunft am Flughafen Bangkok Geld aus dem Automaten zu ziehen, genehmigte sich dieser ihre Karte zum Frühstück. Weg war das gute Stück!

Mit Hilfe einer freundlichen Thailänderin gab die Servicehotline die Auskunft, die Karte könne in zwei Tagen in der Bankfiliale am Flughafen abgeholt werden. Wir haben uns dann mit Valeria in dem von ihr gebuchten Hostel getroffen und sie ein bisschen an die Hand genommen.

Wir fuhren mit U-Bahn und Skytrain ins Geschäftszentrum und waren fasziniert, was sie auf dem Weg alles für sich entdeckte und sich daran erfreute. Vieles davon ist für uns über die Jahrzehnte hinweg schon so alltäglich geworden, dass es uns gar nicht mehr auffällt.

Wir zeigten ihr das MBK in seiner verwirrenden Vielfalt und haben sie beim Erwerb einer thailändischen Simcard unterstützt, damit sie vor Ort auch mal telefonieren kann. Insgesamt haben wir sie über den Tag bis in den frühen Abend begleitet und ihr dabei geholfen, wach zu bleiben, was für den ersten Tag immer wichtig ist, um den Jetlag möglichst schnell hinter sich lassen zu können.

Am dritten Tag, einem Sonntag, sind wir dann mit ihr zusammen zum Flughafen gefahren, um die Karte wieder zu bekommen. Es genügte, dass wir uns als moralische Unterstützung im Hintergrund hielten, während sie alles zügig in ihrem Sinne erledigte. Das klappte alles prima. Leider hatte der Automat direkt neben dem Bankschalter allerdings wiederum Appetit, so dass sich das schööööne Spiel wiederholte 😞😓

Das Hostel hatte sie bis zum folgenden Dienstag gebucht und konnte dort auch nicht verlängern. Es war uns deshalb eine große Freude und Ehre, Valeria für zwei Tage bei uns in der Wohnung beherbergen zu können. Unser erster Übernachtungsgast! 😀

Nach wiederum zwei Tagen konnte Valeria dann noch einmal hinaus nach Suvarnabhumi gefahren endlich ihre VISA-Karte endgültig loseisen und diese dann bei einer anderen Bank an deren Automaten in der Innenstadt erfolgreich einsetzen, uff!

Am Donnerstag brach sie dann zur Weiterreise auf, die sie zunächst zu einem einwöchigen Tauchkurs auf Koh Dtao (Schildkröteninsel) führen wird. Anschließend geht es in den Norden nach Chiang Mai weiter. Von dort fährt sie mit dem Nachtzug nach Bangkok retour und dann gleich mit dem Bus nach Kambodscha weiter. Dort will sie Angkor erkunden und in der Folge dann nach Vietnam weiterreisen, von wo Ende Februar ihr Flieger zurück nach Deutschland starten wird.