Große Ereignisse kündigen sich an

April 9 in Thailand ⋅ ☀️ 38 °C

Es ist Sommer in Thailand - der April ohnehin der heisseste Monat im ganzen Jahr. Und in diesem Jahr meint das Wetter es temperaturmäßig besonders gut mit uns. Hier in Bangkok geht es vergleichsweise noch: wir haben seit gut zwei Wochen Tagestemperaturen zwischen 37 und 39 Grad, die sich je nach Stärke der Luftfeuchtigkeit aber erheblich wärmer anfühlen und die Kräfte beanspruchen.

Im Norden, zum Beispiel in Chiang Mai, das wir ja im November besucht haben, oder auch im Nordosten, dem Isaan, herrschen im Moment Temperaturen von über 40 Grad, und die Bevölkerung wird aufgerufen, Aktivitäten draußen zu reduzieren und möglichst zu Hause zu bleiben.

Das tun wir derzeit ohnehin von selbst. Christian erholt sich nach wie vor von seiner Lungenentzündung; die Ärztin sagte schon, dass dies einige Zeit beanspruchen wird. Die Klimaanlage in unserer Wohnung funktioniert prima, der Ausblick aus dem Fenster erspart jeden Fernseher, und so freuen wir uns an unserer schönen Umgebung.

Selbst unsere thailändische Freundin meinte heute, dass es dieses Jahr schon außergewöhnlich warm sei, aber wir haben ja das Privileg, dass wir viel Zeit haben und somit nicht krampfhaft jeden Tag nutzen müssen, um Neues zu erkunden.

In diesen Tagen allerdings wird alles für das thailändische Neujahrsfest, Songkran, vorbereitet. Ja,, die Thais feiern dreimal jedes Jahr irgendein neues Jahr:
    1. das international kalendarische Neue Jahr am 1. Januar, der auch in Thailand die offizielle Jahreszählung bestimmt: derzeit 2024 nach Chr. bzw in thailändischer Zählung 2567 nach Buddhas Geburt.

2. Dann gibt es - meist im Februar - das chinesische Neujahrsfest, das, ähnlich wie unser christliches Ostern, vom Lunarkalender bestimmt wird.

3. Und schließlich kommt dann alljährlich mit Songkran das thailändische Neujahr an die Reihe. Songkran fällt jedes Jahr auf den 13. bis 15. April, und es ist das Neujahrsfest der Taivölker, das in Thailand, Laos und Kambodscha begangen wird .

Das Wort ‚Songkran‘ leitet sich von Sanskrit (meṣa-)saṅkrānti ab, was den Eintritt der Sonne in das Sternbild Widder, das erste Zeichen des Tierkreises, bedeutet (von meṣa ‚Widder‘ und saṅkrānti ‚Übergang‘). Da das Datum vom Stand des Sternbildes Widder abhängt, hatte Songkran ursprünglich kein festes Datum und fand zur Frühlings-Tagundnachtgleiche statt (zwischen 19. und 21. März), ist dann aber infolge der Verschiebung der Sternbilder durch die Präzession der Erdachse zum heutigen Termin gewandert.
    Präzession bezeichnet das Phänomen, daß sich die Rotationsachse eines sich drehenden Körpers gegenüber der Senkrechten neigt. Man kann dies sehr gut bei einem Kreisel beobachten.

Es ist üblich, daß jedes Jahr abhängig von den Wochentagen, auf die das Fest jeweils fällt, noch einige Tage davor bzw danach zusätzlich als Feiertage deklariert werden, um den Menschen die Reise zu ihren Familien zu ermöglichen.

Jeder Tag von Songkran hat je nach Provinz teilweise unterschiedliche Traditionen. Bangkok zählt zu Zentralthailand, worauf wir uns jetzt fokussieren wollen.

Am ersten Tag werden, nachdem in den Tagen zuvor Haus und Hof geputzt worden sind, morgens in Tempeln und auch im eigenen Heim, Buddhastatuen mit Wasser begossen und somit symbolisch gereinigt. Parks, Schulen und öffentliche Gebäude werden gründlich sauber gemacht.

Am zweiten Tag erweisen die Jüngeren den Älteren Respekt, indem sie ihnen als Zeichen der Dankbarkeit vorsichtig Wasser über die Hände gießen. Im Gegenzug spenden die Älteren den Jüngeren ihren Segen, häufig in Form einer Girlande aus Jasminblüten. Ohnehin ist Songkran ein riesiges Familienfest, und wer immer kann, fährt an den Ort, wo er geboren wurde. Straßen, Züge und Flüge sind also pickepackevoll.

Am zweiten Tag wird auch Essen vorbereitet, das man dann am dritten Tag in den Tempeln an die Mönche austeilt. Und mancherorts werden Vögel oder Fische freigelassen, um dadurch ein gutes Karma zu erlangen. Dies nutzen manche Händler für ein Geschäft, indem sie beispielsweise vor den Tempeln zu diesem Zwecke Vögel, gerne auch Pärchen davon, in kleinen nachlässig geflochtenen Bambusbehältnissen zum Kauf anbieten. Die vermeintlich glücklichen Tiere werden oft drei Ecken weiter nach ihrer Feilassung wiederum eingefangen, um erneut feilgeboten zu werden.

Der dritte Tag ist dann der Termin, an dem viele die Tempel besuchen und Opfer bringen, sei es das schon erwähnte Essen für die Mönche und/oder Geld- oder Sachspenden.

Das Wasser spielt eine Hauptrolle an Songkran. Das bis jetzt Geschilderte umreißt die traditionellen Riten an diesen Tagen. Tatsächlich hat sich Songkran in der Zwischenzeit mancherorts zu einer riesigen Wasserschlacht entwickelt, bei der niemand trocken bleibt, der auch nur seinen Fuß vor die Tür setzt. Das ist aber gar nicht dramatisch, denn bei den derzeitigen Temperaturen trocknet man ja im Handumdrehen.

Über die Vorbereitungen zum zeitgenössischen Songkran folgt mehr im nächsten Footprint!