Vorbereitungen für Songkran in Bangkok

April 10 in Thailand ⋅ ⛅ 36 °C

Heute bin ich am Nachmittag in die Stadt gefahren, um mal zu schauen, wie die Vorbereitungen für Songkran vorankommen. Es wird im Zentrum mehrere Hotspots für die Feierwütigen geben, und viele Einkaufszentren dekorieren dem Ereignis entsprechend. Ich fand eine schöne Dekoration in und um die Mall Siam Paragon, direkt am zentralen Umsteigepunkt Siam der Hochbahn gelegen. Hier, so diejenigen, die schon mehrere Songkran-Festivitäten erlebt haben, ist wohl ein guter Punkt, um Spaß zu haben, ohne dass die Wasserschiesserei zu sehr ausartet.

Auf Videos aus früheren Jahren kann man auch Kinder unterhalb des Teenageralters sehen, die hier viel Spass, thailändisch sanugg, haben, sicher von den Eltern aber nicht an Orte wie die Khao San Road gebracht werden, wo es wohl teilweise wirklich wüst zugehen muß. Da dreht sich dann alles nur noch um Lautstärke und hemmungslose Wasserschlachten, die dem ursprünglichen Sinn des Festes absolut nicht mehr entsprechen.

Zur persönlichen Ausrüstung gehören neben einer vernünftig großen Wasserpistole auch wasserfeste gut verschließbare Behältnisse für Telefon und Portemonnaie, Pass etc. Auch eine gut anliegende Brille ist wichtig, damit das Wasser nicht in die Augen kommt und dort womöglich zu Infektionen führen kann.

Kleidungstechnisch sind leichte Klamotten angesagt, die schnell trocknen und wasserfestes Schuhwerk möglichst mit Riemen an der Ferse, damit der Fuß Halt hat und man auf dem nassen Untergrund Ausrutscher möglichst vermeidet. Da es sehr voll wird, sollte nur das Nötigste mitgenommen werden.

Da Christian ja noch in der Rekonvaleszenz ist, werde ich am Samstag alleine losziehen. Neben der Region um Siam habe ich mir auch Sanam Luang vorgenommen. Das ist der riesige offene Platz vor dem Königspalast und dem Tempel des Smaragdbuddha und nicht weit weg vom Chao Phraya. Dort stellen die unterschiedlichen Regionen Thailands ihre Traditionen zu Songkran dar. Es soll dort ein bisschen traditioneller und ruhiger zugehen. Da das Fest ja drei Tage dauert, werde ich je nach Situation meine Kräfte auch einteilen und nicht notwendigerweise alles an einem Tag angehen.

Die Bilder sind heute alle vor bzw. im Siam Paragon entstanden.