Ankunft auf Tioman

March 29 in Malaysia ⋅ ☁️ 30 °C

..nun gut, WLAN gibt es dann wohl doch an jeder Ecke. Man muss ehrlich sagen, unsere Aufgabe war groß. Die Stadt verlassen, gut nach Mersing zu kommen, damit wir da pünktlich 11 Uhr die Fähre nach Tioman schaffen, angesetzt 4h & das bei unseren Erfahrungen, die wir bei Anreise machen mussten & diesmal hatten wir keine Angela😬. Also gehen wir auch Nummer sicher: Taxi, für 140€. Wir brauchen knappe 3h und schaffen somit ohne Zwischenprobleme eine ruhige Überfahrt von 1,5h nach Tioman. Angekommen warten wir auf Abbas, unser Hausherr für die nächsten 6 Tage (wir bekommen für Sonntag keine Fähre mehr).
    Unsere Unterkunft erreichen wir mit seinem Schnellboot am Ende der Insel, hinter uns der Regenwald, vor uns das Meer.. absolute Stille (wäre da nicht die Baustelle nebenan, wo man ein „Luxushotel“ hochzieht, leider). Wir wussten im Vorfeld das Abbas sein „Resort“ von sehr sehr einfachen Verhältnissen lebt, die 5.0 Bewertung bei AirBnB hat uns aber neugierig gemacht. Wir klärten im Vorfeld alles ab, inwieweit dies auch mit Emil möglich ist & bereiteten uns gut drauf vor. Aufgabe der nächsten Tage: so wenig wie möglich tun. Emil braucht etwas Zeit anzukommen, die Umstellung fällt ihm doch sichtlich schwer, aber es wird von Tag zu Tag besser. Wir genießen den ersten vollen Tag in Ruhe, spielen am Strand, haben Ruhephasen, Abbas bekocht uns köstlich zu jeder Mahlzeit, spielt Gitarre..singt für uns, ein absolutes Paradies.
    Heute entführte er uns zu einem Ausflug, wir düsten mit seinem kleinen Schnellboot entlang der Insel an verschiedene Stellen zum schnorcheln und entspannen am Strand, ein toller Tag! Morgen wartet eine Wanderung im Regenwald auf uns..