Malaysia wir kommen!

March - April 2024
…wenn nicht jetzt wann dann?!
Begleitet uns auf unsere Reise nach & durch Malaysia. 👨‍👩‍👦

Anreise nach Kuala Lumpur

March 19 in Malaysia ⋅ ☁️ 29 °C

Bis zum Check In am Flughafen in Berlin verlief alles reibungslos und nach Plan, dort angekommen teilte man uns mit, dass man Falko seinen Reisepass prüfen müsse (da er wohl zu sehr in Mitleidenschaft gezogen sei), dies erfolgte mit einer Rücksprache der Einreisebehörde von Malaysia und diese entscheidet nun drüber ob wir überhaupt einreisen dürfen, die schlimmsten 30min des Tages..bis die Meldung kam, dass sie die Einreise genehmigen.
    Über Doha ging es dann weiter nach Kuala Lumpur, Emil hat die Flüge gut gemeistert & war nach gesamt 15h Anreise gewiss der Fitteste von uns 3. Nun gewöhnen wir uns an eine Zeitumstellung von +7h.
    Wir begutachteten am Nachmittag unser Appartement im 37. Stock mit einem atemberaubenden Blick und gingen nur noch eine Runde bei 35Grad, starken Monsunregen und einer extremen Luftfeuchte durch die Stadt. 3 Nächte verbringen wir hier, bevor wir uns dann weiter treiben lassen.

Ankommen!

March 20 in Malaysia ⋅ ☁️ 33 °C

Nachdem Emil und auch wir die Nacht eher zum Tag machen wollten haben wir alle gemeinsam ausgeschlafen! Gestartet sind wir dann wieder bei tropisch heißen 35Grad (Funfact: der Taxifahrer meinte heute wäre es ja angenehm..🥵) & einer enormen Luftfeuchte, mit der wir erst einmal klar kommen müssen. Nach einem Frühstück ging es per Fuß durch die Stadt, Emil konnte noch etwas Schlaf nachholen und wir lernten die Umgebung immer besser kennen.
    Die Abkühlung im Pool (Stock 51!) kam danach genau richtig. Noch eine Runde zum Abendessen & das soll es dann auch schon gewesen sein.

Ankommen 2.0

March 21 in Malaysia ⋅ ⛅ 33 °C

Emil hat immer noch stark mit der Zeitumstellung zutun, so heißt es Aufteilung: Falko übernimmt die Nachtschicht und bleibt am Morgen etwas länger liegen. Über den Tag merkt man nur wenig von Emil seinem Schlafmangel..er hat Energie wie für 10 Pferde🙂, also bekommt er seinen Auslauf. Nach einem entspannten Frühstück starten wir Richtung Batu-Höhlen, diese beherbergen mehrere Hindu-Tempel, knapp 300Stufen führten uns dazu hinauf. Umgeben waren wir von jeder Menge kleinen Affen mit offenbar großem Hunger. 🐒
    Die Luft ist enorm drückend und heiß, sodass eine Verschnaufpause in der Mall richtig lag. Den Heimweg steuerten wir dann per Fuß an, ein letztes Mal durch die Gassen der Wolkenkratzer und ein letztes Mal eine Abkühlung im Pool, bevor wir die Koffer packen und uns auf unsere Weiterreise für morgen vorbereiten. Der Plan war immer weiter nördlich zu kommen, den haben wir aber heute spontan überworfen und düsen erst einmal in die völlig andere Richtung, auf den Weg nach Singapur.

Zwischenstopp in Malakka

March 22 in Malaysia ⋅ ☀️ 32 °C

Da die Fahrt von Kuala Lumpur bis Singapur fast 9h betragen hätte, entschieden wir uns dazu, einen Zwischenstopp in Malakka zu machen, hier verweilen wir für 2 Tage. Das Kolonialstädtchen ist UNESCO-Weltkulturerbe und soll definitiv einen Besuch wert sein. Nach einer zweistündigen Busfahrt erreichen wir schon unser Ziel. Emil konnte sich etwas ausruhen und wir uns Gedanken für die nächsten Tage machen. Nach dem einchecken gab es eine kleine Abkühlung im Pool, dann sind wir nochmal los Richtung Stadt um die ersten Eindrücke aufzusaugen. Fazit: Mehr ist Mehr. Ein toller erster Eindruck! Falko versucht mir auf der Jonker Street das „Streetfood“ ans Herz zu legen, wohl ein Muss wenn man in Melaka ist.. ich bin immer noch zögerlich, werde aber auch mutiger, denn angeblich bekommt man kein besseres Essen als hier. Ein kleiner abendlicher Spaziergang beendet unseren Tag und wir sind schon gespannt was die Stadt im hellen so zu bieten hat.Read more

Erkundungstour in Malakka

March 23 in Malaysia ⋅ ⛅ 31 °C

Wir starten entspannt in den Tag, bevor wir uns auf den Weg Richtung Stadt machen. Entlang des kleinen Flusses führt uns eine Bootsfahrt, in der wir bereits viele schöne Ecken sehen. Den Tempel wofür u.a das UNESCO Weltkulturerbe steht erreichen wir per Fuß. Nach einer kleinen Kaffeepause führt unser Weg noch zu einer Moschee, wir erhielten Kleidung..was uns fast ein wenig schmunzeln lies, die Kultur nahmen wir aber ernst. Den Tag abrunden tut dann wieder die Erfrischung im Pool. Die Sonne steht hoch, Sonne satt bei über 35Grad.. aber wir gewöhnen uns langsam dran. ☀️ Die Jonker Street war am Abend wieder der Ort für unsere Naschereien, bevor es zügig Richtung Hotel ging.. Koffer packen! Morgen 8.30 geht es nach Singapur.Read more

Ankunft in Singapur

March 24 in Singapore ⋅ ☁️ 34 °C

Die Fahrt von Malakka nach Singapur betrug knapp 3,5h mit dem Bus, der wieder äußerst komfortabel war! Angekommen mussten wir durch einige Sicherheitskontrollen, Passkontrollen, Anmeldung hier und da. Wir hatten uns schon das einfacher vorgestellt..es ist ja nun aber tatsächlich ein Landeswechsel gewesen & somit läuft hier wieder alles anders. Wir standen da und hatten keine Ahnung wie wir jetzt bestmöglich zum Hotel kommen (70€ für ein Taxi war uns einfach zu teuer) und dann kam Angela (englisch ausgesprochen), wie vom Himmel gefallen.. sie lebt seit ihrer Kindheit in Singapur und kennt somit die Stadt auswendig. Sie zeigte uns den Weg, bezahlte uns das Busticket! (wir hatten noch keine passende Währung einstecken, weil es weit und breit keinen Schalter gab) & brachte uns durch die halbe Stadt bis zu unserem Zug, was für eine Frau.. Danke! Im Hotel angekommen, dann doch ziemlich platt atmeten wir kurz durch, schauten uns die nahe Umgebung, dass bekannte „Little India“ noch etwas an, teilten uns die Straßen mit hunderten Menschen und lassen den Abend gemütlich ausklingen.Read more

Singapur von der anderen Seite

March 25 in Singapore ⋅ ☁️ 33 °C

Nach einem entspannten Frühstück machten wir uns per Fuß auf den Weg ins Zentrum. Um ehrlich zu sein hatten wir hohe Erwartungen, die Stadt DER Top Moderne, eine der teuersten und modernsten Städte der Welt, was kann man da nur erwarten..
    Wir durchquerten die Straßen vom Stadtviertel „Chinatown“ mit Tempeln und niedlichen kleinen Gassen. Nach einer Verschnaufpause ging es Richtung Garden by the Bay, ein 101 Hektar großes Parkgelände mit Flower Dome und Botanischer Garten, vorbei an einem atemberaubenden Panoramablick. Es ist wieder tropisch heiß heute, die Abkühlung im Pool war dringend notwendig, danach hieß es nochmal los..wir haben uns Tickets für das berühmte Hotel Marina Bay Sand geholt und sind mit diesen bis in den 57.Stock gefahren und wurden reichlich belohnt..
    Ein perfekter Tag!

Ein letztes Mal Singapur

March 26 in Singapore ⋅ ☁️ 33 °C

Bevor wir morgen weiter reisen, durchlebten wir heute nochmal die Stadt. Mit einem Spaziergang bis zum Zentrum startet der Tag. Nachdem Emil sich etwas ausgeruht hat besuchten wir das ArtScience Museum. Dies bietet eine große Ausstellung, die Kunst, Wissenschaft, Kultur und Technologie verbindet. Es war für Groß & Klein recht interessant. Wir ließen die Kulisse das letzte Mal auf uns wirken und machten uns auf den Weg ins Hotel.. Koffer packen! Unsere Reise führt uns wieder zurück nach Malaysia, in den Osten, auf die kleine Insel Tioman, fernab von jeglicher Zivilisation, kein WLAN..kein Empfang, keine Menschenmassen, unserer eigener kleiner Strand, ein herankommen nur mit dem Boot, klingt iwie nach dem Paradies. Bis in 5 Tagen!🌴Read more

Ankunft auf Tioman

March 29 in Malaysia ⋅ ☁️ 30 °C

..nun gut, WLAN gibt es dann wohl doch an jeder Ecke. Man muss ehrlich sagen, unsere Aufgabe war groß. Die Stadt verlassen, gut nach Mersing zu kommen, damit wir da pünktlich 11 Uhr die Fähre nach Tioman schaffen, angesetzt 4h & das bei unseren Erfahrungen, die wir bei Anreise machen mussten & diesmal hatten wir keine Angela😬. Also gehen wir auch Nummer sicher: Taxi, für 140€. Wir brauchen knappe 3h und schaffen somit ohne Zwischenprobleme eine ruhige Überfahrt von 1,5h nach Tioman. Angekommen warten wir auf Abbas, unser Hausherr für die nächsten 6 Tage (wir bekommen für Sonntag keine Fähre mehr).
    Unsere Unterkunft erreichen wir mit seinem Schnellboot am Ende der Insel, hinter uns der Regenwald, vor uns das Meer.. absolute Stille (wäre da nicht die Baustelle nebenan, wo man ein „Luxushotel“ hochzieht, leider). Wir wussten im Vorfeld das Abbas sein „Resort“ von sehr sehr einfachen Verhältnissen lebt, die 5.0 Bewertung bei AirBnB hat uns aber neugierig gemacht. Wir klärten im Vorfeld alles ab, inwieweit dies auch mit Emil möglich ist & bereiteten uns gut drauf vor. Aufgabe der nächsten Tage: so wenig wie möglich tun. Emil braucht etwas Zeit anzukommen, die Umstellung fällt ihm doch sichtlich schwer, aber es wird von Tag zu Tag besser. Wir genießen den ersten vollen Tag in Ruhe, spielen am Strand, haben Ruhephasen, Abbas bekocht uns köstlich zu jeder Mahlzeit, spielt Gitarre..singt für uns, ein absolutes Paradies.
    Heute entführte er uns zu einem Ausflug, wir düsten mit seinem kleinen Schnellboot entlang der Insel an verschiedene Stellen zum schnorcheln und entspannen am Strand, ein toller Tag! Morgen wartet eine Wanderung im Regenwald auf uns..

Abenteuer Regenwald

March 30 in Malaysia ⋅ ☀️ 30 °C

Nach einem entspanntem Frühstück ging es 9:00 Uhr für uns auf in den Regenwald, natürlich in Begleitung von Abbas der uns zu einem kleinen Wasserfall führte.
    Der Weg war enorm steinig und sehr sehr anspruchsvoll, vor allem mit Emil. Und als Abbas dann noch sagte, dass wir nun die Schuhe ausziehen sollten, weil es über große und kleine Steine zum Wasserfall hinauf geht, wäre ich am liebsten wieder umgedreht. Aber dennoch, alle Mühe hat sich gelohnt! Den restlichen Tag entspannen wir am Strand, spielen, ruhen uns aus. Am Abend bekocht uns Abbas wieder köstlich! Da wir eine Nacht verlängert haben, steht für uns morgen noch die Ostküste der Insel auf der Liste.Read more