Cilaos

November 14, 2023 in Réunion ⋅ ☁️ 18 °C

Weil es gestern so „schön“ war, sind wir heute wieder direkt im 7 Uhr zum Frühstück gegangen, damit wir möglichst viel vom Tag haben. Anschließend haben wir unseren Kram zusammen gepackt und sind an der Westküste Richtung Süden gefahren. Bei einem kurzen Fotostopp ist ein faszinierendes Bild entstanden. Ein Stein an der Küste schießt einfach Wasser raus. Keine Ahnung was das ist, aber es sieht cool aus.
    Danach hieß es mal wieder die Serpentinenstraße hinauf Richtung Cilaos. Diesmal gab es aber wieder eine Steinmauer. Unterwegs haben wir immer wieder gestoppt um diese facettenreiche Landschaft zu fotografieren. Unterwegs gab es mehrere Baustellen und sogar zwei längere Tunnel. Das selber ist ja nichts besonderes. Aber die Tunnel können nur einspurig befahren werden. Bei einem standen immerhin zwei Leute und haben den Verkehr geregelt. Bin gespannt wie das dann wird, wenn wir übermorgen den Weg zurück fahren müssen. Und damit man eine bessere Vorstellung von der Strecke hat: zwischen den Hotels lagen ungefähr 80 km. Hierfür haben wir über 2 h benötigt. Und mehr als die Hälfte die Zeit für die letzten 20-25 km. Aber die Landschaft entschädigt die Strapazen des Hochfahrens.
    In Cilaos angekommen haben wir im Hotel an der Rezeption erfahren, dass es gestern Nacht irgendwas in unserem Zimmer gab und wir deshalb kein Zimmer mehr haben. Sie hat sich aber sofort um ein Ersatzhotel gekümmert. Da ein Checkin ohnehin noch nicht möglich war, haben wir uns die Wanderschuhe angeschnallt und sind in die Berge verschwunden. Eine Wanderung auf mehreren verschiedenen Untergründen, die man wieder mal als anspruchsvoller bezeichnen darf. Obwohl der Ort voll mit Touris ist, haben wir auf den ersten 8 km gerade mal 2 Menschen getroffen. Erst auf dem Schlussspurt waren einige Wanderer unterwegs. Die Wanderung selber war super schön. Die Region ist prädestiniert dafür. Einzig das Wetter ist hier die große Unbekannte. Zum Start gegen 11 Uhr war es noch brechend heiß. Bei unserer Rückkehr gegen 16 Uhr waren die dicken Wolken bereits über den Bergen und ab 17 Uhr hat es dann geregnet. Das schränkt uns dann evtl für morgen ein. Wir haben in der Zwischenzeit im neuen Hotel eingecheckt. Sehr sehr kleines Zimmer aber dafür sehr geschmackvoll und mit einem tollen Ausblick vom Balkon, wenngleich die Wolken die Sicht auf die Berge zum Teil verbergen.