• Ouzoud

    November 5, 2024 in Morocco ⋅ ☀️ 25 °C

    Weil Cyprian und ich heute morgen schneller los wollten als die anderen beiden, begannen wir zu zweit den Aufstieg auf den ersten von zwei Pässen, die auf dem Weg zu den berühmten Ouzoudfällen liegen.
    Angesichts der Anstiege mit teils 14 % und der zunehmend stärker werdenden Sonne war das eine sehr schweißtreibende Angelegenheit. Doch die Landschaft drum herum war einfach toll. Cyprian hatte irgendwann Probleme in den 1. Gang zu schalten und dann sprang die Kette ganz ab, sie war zudem kurz vor dem Reißen. Also legten wir unverhofft eine Pause ein, tauschten die Kette und stellten die Schaltung ein.
    Danach konnte es weiter gehen, bis zum Ende des Passes zu einer spektakulärer Aussicht. Von dort sah man sogar den Hohen Atlas - mit schneebedeckten Gipfeln! Da ich in ein paar Tagen dort rüber will, bereitete mir der Anblick schon etwas Sorgen. Doch ein Einheimischer mit einem mobilen Kaffeeverkauf, von dem wir kleines Gebäck als Snack kauften, versicherte mir die Straßen seien gut geräumt.
    Nach dem Aufstieg konnten wir endlich auch eine Talfahrt genießen, die mit oft 60 km/h aber viel zu schnell vorbei war. Direkt neben einer eindrucksvollen Schlucht mussten wir uns einen zweiten, etwas kleineren Pass nach oben kämpfen, um schließlich bis zu den Ouzoudfällen zu kommen.
    Als ich meine Marokkoroute geplant hatte, dachte ich noch: da werde ich baden gehen. Angesichts des braunen Wassers hatte ich die Idee schon längst vergessen. Doch als Cyprian tatsächlich rein ging, überzeugte er damit auch mich, mir diese wohltuende Erfrischung nicht entgehen zu lassen...
    Read more