• Marrakech

    Nov 7–9, 2024 in Morocco ⋅ ⛅ 30 °C

    Die Schraube meines Ständers hatte sich vor einigen Tagen selbst gelockert und da ich sie nicht ohne Aufwand fest ziehen kann, hatte ich den Ständer wieder demontiert. Daher war ich froh als ich heute morgen eine kostenlose, leichte Lösung in dem Haus fand, mit dem das Fahrrad perfekt steht.
    Nachdem ich meinen neuen Ständer verstaut hatte, ging es die letzten 50 Kilometer auf flacher Strecke nach Marrakech. Dort angekommen stellte ich mein Fahrrad im Hostel ab, das diesmal mit GPS leicht zu finden war.
    Danach machte ich mich erstmal auf, die Medina zu erkunden, doch im Grunde sind die meisten Waren und Stände sehr ähnlich zu denen in Fès oder Tangier.
    Das Highlight der Stadt ist eher der Place Djemaa el-Fna. Am Tage waren dort vor allem Obststände, aber auch ein Mann mit einer Klapperschlange. Wirklich beeindruckend war der Platz erst, als ich nach 22 Uhr dort war. Zum Verkauf angebotene Laternen, fliegendes Spielzeug und die Stände erhellten die Umgebung, während etliche Musikgruppen mit Trommeln, Schellen, Geigen und Gesang für musikalische Begleitung sorgten. Zudem gab es kleine Spielchen. Zum einen ein Flaschenangeln, bei dem man eine Angel mit einem Styroporring in die Hand gedrückt bekam und mit diesem eine Flasche "fangen" sollte. Man konnte es 10 Minuten versuchen, oder auch bis morgen bleiben. Leicht war es jedenfalls nicht, doch nach einer halben Stunde Versuchen und Abschauen bei den Profis schaffte ich es irgendwann. Zum anderen gab es eine Art Glücksspiel mit Münzenwerfen. Doch ich glaube ganz fair war es nicht, denn es dauerte nicht lange und meine 10 Münzen waren weg...
    Read more