• Tizi n'Tichka

    November 9, 2024 in Morocco ⋅ ☁️ 18 °C

    Auf dem selben Weg, wie ich vor zwei Tagen nach Marrakech rein gefahren bin, ging es heute wieder hinaus und dann Richtung Atlas, den ich über den Pass Tizi n'Tichka überqueren will.
    Erst war die Strecke daher noch etwas langweilig, doch nach den ersten 40 km im Flachen wurde sie mit jedem Höhenmeter schöner.
    Der Aufstieg war bisher gar nicht so schlimm wie erwartet, denn er ist zwar mit ca. 70 km sehr lang, aber die Anstiege sind meist moderat und zwischendrin wird es immer wieder mal flach oder geht bergab.
    Auf dem Weg gab es einige Kinder, die mit mir im Vorbeifahren abklatschen und nachmittags kam mir Vincent aus Belgien entgegen, der quasi genau daher geradelt kam, wo ich hin wollte, und nun nach Marrakech fuhr.
    Damit ich nicht ganz so weit oben schlafen muss, hielt ich 20 km vor dem eigentlichen Pass Tizi n'Tichka und baute mein Zelt auf. Von den insgesamt 2300 Höhenmetern von Marrakech bis zum Pass hatte ich immerhin schon 1700 hinter mir. Auf einmal kam eine riesige Herde von Ziegen an mir vorbei und mit ihnen auch ein älterer Ziegenhirte. Er war vermutlich stumm und gestikulierte mir, ich solle lieber ein Stück weiter unten schlafen. Doch da ich den steilen Abstieg darunter zwar heute runter, aber morgen nicht wieder hoch schaffen würde, blieb ich wo ich war und schaute nur zu, wie der Mann weiter seine Ziegen trieb und dabei trotz seines Alters schneller als sie über die Felsen sprang.
    Read more