• Wieder Zagora

    November 16, 2024 in Morocco ⋅ ☁️ 21 °C

    Die letzten zwei Tage machte ich Pause in dem Volunteer-Projekt in Tagounite.
    Am Donnerstag konnte ich wirklich lange ausschlafen, bevor es am Nachmittag kurz auf den Souk ging. Der war aber deutlich kleiner als manch andere und daher nichts Besonderes. Danach liefen wir zum Mittagessen irgendwo in die Wüste, spielten Karten und machten ein Feuer.
    Am Freitag war dann Arbeit angesagt. Die Lehmgebäude des Projekts, die für Ziegen und Hühner gedacht waren, wurden durch den starken Regen der letzten Wochen hier weitestgehend zerstört. Daher sollen nun die verbliebenen Mauern abgerissen, mit Spitzhacken und Schaufeln ein Graben für eine neue Mauer gegraben und neue Lehmziegel produziert werden. Nach 2 h war es aber schon Zeit fürs Mittag. Abends gab es dann noch - wie am Freitag in Marokko Tradition - Couscous.
    Heute habe ich das Projekt aber wieder früher als geplant verlassen, denn mit der Beschreibung im Internet hat es nichts zu tun. Zum einen hieß es nach der ersten Nacht plötzlich, dass ich jeden Tag 5 € zahlen müsse - was dem Prinzip von Essen und Bett für Arbeit ein bisschen widerspricht. Zum anderen arbeitet man nicht an den Palmen oder Pflanzen überhaupt, sondern kloppt nur auf die Erde ein - zum Lernen gibt's somit nichts. Außerdem ist alles sehr träge und langweilig.
    Ich fahre daher lieber wieder zurück zu Hassin, der mich zum Mittag eingeladen hatte und helfe seiner Familie bei der Arbeit in den Feldern und an den Palmen.
    Read more