- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Day 123
- Monday, December 23, 2024 at 5:00 PM
- ☀️ 30 °C
- Altitude: 34 m
SenegalLouga15°36’31” N 16°13’44” W
Louga

Nach einer ruhigen Nacht inmitten der Stadt verließ ich diese wieder. Auf dem Weg wollte ich noch Geld abheben, aber ein Automat akzeptierte beide meiner Karten nicht und ich wurde schon etwas nervös. Doch bei einem anderen klappte es dann ohne Probleme.
Bereits nach 14 km kam ich am Réserve de Gueumbeung vorbei, ein mit 700 ha kleines Reservat, dass ich unter Führung eines Guides zu Fuß besuchte. Es gab dort vor allem Oryxantilopen zu sehen, die auf dieser Fläche bereits wiederangesiedelt wurden, nachdem die französischen Trophäenjäger die Art im Senegal ausgerottet hatten. Nun wird diese Population genutzt, um weitere Gebiete wieder zu besiedeln. Ähnliches wird auch mit Gazellen und Schildkröten gemacht. Die Gazellen leben daher nur in einem kleinen umzäunten Bereich. Von den Schildkröten gibt es im Reservat auch viele wildlebende, aber ich bekomme nur die im Gehege für die Reproduktion zu Gesicht - dafür alle Altersstadien.
Nach dem Reservat ging es weiter nahe der Küste entlang, immer mit Rückenwind und oft 25 km/h auf dem Tacho. Irgendwann bog ich dann aber nach Osten ab, um in die Kleinstadt Louga zu kommen. Dort hatte ich durch Lamine aus Nouakchott den Kontakt zu Ossmane bekommen, bei dem ich übernachten könne. Ihn zu finden, war aber nicht so leicht wie gedacht. Er nannte mir erst nur das Viertel und meinte, ich solle dann anrufen. Weil auf keiner Karte die große, asphaltierte Straße, die durchs Viertel führt, verzeichnet war, kämpfte ich mich total sinnlos drei km durch losen Sand. Als ich ihn dann anrief, meinte er, ich solle auf dieser Straße bis zu einem Baobab Baum nach Osten fahren. Nach einigem Hin und Her fand ich dann die Straße auf dem Satellitenbild, schob dahin und fuhr nach Osten und fand Ossmane tatsächlich. Er baut Möbel und war gerade bei der Arbeit.
Den Abend verbrachte ich dann bei seiner Familie. Sehr viel Spaß gemacht hat es, mit ihnen zu tanzen. Sie machten in einem Raum nämlich Musik an und zeigten mir dann, wie man hier so tanzt. Jedoch hatte jeder andere Vorstellungen bzw. einen anderen Stil und wollte mir zeigen, wie es geht. So war es eine sehr ausgelassene, lustige Atmosphäre...Read more
Traveler
Die ist süß steck sie ein wenn niemand hinschaut!
TravelerDie werden aber sehr groß und wiegen dann 80 kg 😳😂
TravelerHallo Leon, vielen Dank schon mal, dass du uns auf deine Reise mitnimmst. Deine Reiseberichte lese ich immer sehr gern. Es ist sehr schön, wie viele hilfsbereite Menschen es gibt. Du bist bereits ein halbes Jahr unterwegs und heute ist nun Weihnachten. Wie du die Feiertage auch immer verbringst, ich wünsche dir alles Gute und bleib gesund. Du kannst ja mal berichten, ob du überhaupt einen Tannenbaum zu sehen bekommst und ob es jemanden gibt, der Weihnachten kennt oder gar feiert.
TravelerHallo, das freut mich sehr, wenn es dir gefällt! Genau 4 Monate bin ich jetzt seit gestern unterwegs, also noch nicht ganz soo lange. Danke, auch euch wünsche ich alles Gute und frohe Weihnachten! Ich bin selbst schon gespannt, wie es hier ist und werde berichten. Aber einen Tannenbaum werde ich sicher nicht sehen, wenn dann Akazien 😅.