• Lac Rose - Pause

    28. joulukuuta 2024, Senegal ⋅ ☁️ 23 °C

    Eigentlich wollten ich heute mit Mohammed und seiner Frau Awa als Guide nach Dakar, allerdings war sie heute krank und blieb den ganzen Tag im Bett. Daher verschoben wir das Vorhaben und ich war den Tag mit Mohammed unterwegs.
    Als erstes besorgten wir Frühstück. Auf dem Weg grüßte mein Begleiter nahezu jeden und stellte mir seine Freunde, Bekannten und Arbeitskollegen vor. Ich muss zugeben, dass ich von den Namen, die manchmal nicht ganz leicht auszusprechen sind, nicht alle behalten habe. Trotzdem war es sehr lustig, alle kennenzulernen.
    Nach dem Frühstück fuhren wir mit dem Bus Richtung Stadt, um die Familie seiner Schwester zu besuchen, bei ihr Taboudienne zu essen und bei viel Unterhaltung Tee zu trinken.
    Zurück ging es wieder mit dem diesmal gut gefüllten Bus. Wobei das Busfahren hier auch mal ein Erlebnis ist. Die Tickets werden bei einem Verkäufer gekauft, wobei die zugestiegenen Fahrgäste meist das Geld an andere geben und ihr Fahrtziel sagen. Irgendwann kommt es dann beim Ticketverkäufer an und das ausgegebene Ticket wird auf die selbe Weise zum Käufer zurück gegeben - das Wechselgeld auch. Für Gepäck gibt es vorne im Bus eine gut genutzte, große Ablagefläche. Das Aufstehen für Ältere und Frauen scheint hier noch selbstverständlich zu sein.
    Danach zeigte mir Mohammed noch das Haus seines Vaters, in dem er auch aufgewachsen ist. Zum Abendessen bereiteten wir ein Schaf mit Kartoffeln und Zwiebeln zu. Anschließend lernte ich noch etwas Wolof, vor allem Schimpfwörter. Es könnte mich ja jemand auf der Fahrt beleidigen und dann muss ich vorbereitet sein, um es zu verstehen und antworten zu können. Nun bin ich ja gespannt, ob ich tatsächlich beleidigt werde, ohne es vorher gemerkt zu haben...
    Lue lisää