• Tschüss Almerimar 👋🏻 -schön war es!

    Dec 11–12, 2025 in Spain ⋅ ⛅ 15 °C

    Ich halte die Pumpen in meinen Händen!
    Was eine unglaubliche Odyssee und was ein Glück dass ich dem Fahrer von Correos Express zufällig begegnet bin. Wir haben WhatsApp ausgetauscht und standen fortan in Kontakt. Jetzt hat es endlich geklappt! Schnell zurück zum Boot, dass Peter mit Bent zusammen die guten Stücke einbauen kann..
    Beim Schlüssel abgeben im Hafen dann eine neuerliche Überraschung.. da Almerimar unser letzter europäischer Hafen im Mittelmeer sein wird wollten wir ausklarieren. Blöd, dass die Polizei nur bei Bedarf anwesend ist. Das hätten wir einen Tag vorher anmelden müssen.
    Wir stehen jedoch inzwischen mit einem Agenten in Kontakt der uns beim Einklarieren in Marokko helfen wird. Er meinte das sei kein Problem. Na dann.
    Abgesehen vom Einbau der neuen Kraftstoffpumpen konnte noch so einiges am Boot gefixt werden: Unser Windmesser geht zum ersten Mal seit wir das Boot besitzen (die Platine war kaputt!), die Ankerkette wurde vermessen und mit Markierungen versehen. Die Ankerkästen im Inneren neu gestrichen, ebenso bekam die darin untergebrachte Wasserpumpe eine neue Lackierung. Auch war meine Nähmaschine im Einsatz um hier und da eine Naht zu erneuern. Und schließlich haben wir es noch geschafft, unsere Wassertanks zu desinfizieren!
    Dann stand wieder ein Abschied von ganz besonderen Menschen an. Besonders weil sich alle wie wir dem Meer verschrieben haben. Weil sie diese Art zu Leben, zu Arbeiten und zu Reisen dem Leben an Land vorziehen. Mit all seinen Höhen und Tiefen.
    Tschüss Jess, Russ mit Rosie und Jordan von der Big EmOcean
    Manuela, Christoph mit Milena von der Milly
    Sarah, Hamish mit ihren Twins von der
    Kirinka
    Christian von der Polaris (Lagoon52F)
    und weitere…
    Gegen 17.30 verlassen wir Almerimar und nehmen Kurs auf Gibraltar.
    Nach einer ruhigen Nacht mit leider zu wenig Wind, dafür aber sehr diffusen Wellen ändern wir den Kurs.
    Da wir Gibraltar am nächsten Tag erst im Dunkeln erreichen würden, beschließen wir auch die kommende Nacht durchzufahren und über Ceuta entlang der Marokkanischen Küste die Straße zu passieren. 🙏🏻
    Orcas- sehen würden wir euch schon gerne, aber bitte mit Abstand! 🐋🐬🐳
    Read more