Summary
9 października 2024, Boliwia ⋅ ☁️ 14 °C
3 Wochen Bolivien wie fällt das Fazit aus?
Bolivien ist ein schönes Reiseland. Es hat vor allem für Naturliebhaber viel zu bieten. Es hat Berge wie Peru oder Chile, den Amazonas wie Brasilien und dazu Wüste aus Sand und Salz.
Aber Bolivien ist anstrengend. Im Schnitt 3 Wochen auf fast 4000m zu übernachten hat bei mir zu einem nicht unerheblichen Schlafdefizit geführt. Etwas Unvorsichtigkeit bei der Ernährung zu einem gesteigerten Papierverbrauch. Die kalten Nächte machen es aufgrund fehlender Heizungen jeden Morgen ungemütlich aufzustehen. Und die fehlende Infrastruktur macht es auch manchmal beschwerlich von A nach B zu kommen.
Aber genau diese Einfachheit macht Bolivien auch aus. Man stelle sich die Uyuini Wüste vor. Und in 10 Jahren werden sie dort Asphalt Straßen gebaut haben Und dann fahren die Touristen nicht mehr in Jeaps sondern in Bussen durch den Salar. Viel viel mehr Touristen als heute. Und dann ist der Salar nicht mehr was er heute ist.
Oder der Kartenverkauf beim Busfahren wandert ins Internet. Dann gibt es keine Menschen mehr die stundenlang jeden Bus ausrufen und jeden Busbahnhof zu einem nervenden Spektakel machen.
Man stelle sich vor, man möchte in La Paz Taschentücher kaufen. Und dazu wie in Deutschland in eine Drogerie gehen. Dann wären Tausende von kleinen Straßenhändlern weg, die auch den ganz speziellen Charme dieser Stadt ausmachen.
So sehr ich dem Land wirtschaftlich Aufschwung wünsche, es hat ihn dringend nötig, um so mehr muss man aufpassen das dieser einmalige Charme dieses Landes nicht verloren geht.
Der Charme der vor allem durch die Menschen entsteht die in Bolivien leben und sehr sehr hart arbeiten müssen und trotzdem sehr einfach leben.
Dank Steffi konnte ich auch noch einige von denen persönlich kennenzulernen. Die indigene Martha, die viel zu schlau ist für eine Marktfrau. Die devote Eva die so bescheiden ist, das es eine Freude ist zu sehen wie Menschen sich über einfachste Sachen freuen kann. Die Doris, die mit ihrem Glauben die Kraft hat ihr Leben für alle einzusetzen die von allen anderen alleine gelassen werden, und Lucia die eine junge selbst arbeitende Familienmutter ist und es geschafft hat ein Leben in etwas Wohlstand zu leben.
Ich bin sehr gespannt wo sich das Land und ganz besonders die Menschen hin entwickeln. Czytaj więcej




PodróżnikSehr schön beobachtet und geschrieben.