Kultur pur,Berchtesgaden/Bad Reichenhall

September 26, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 15 °C

6:50 Uhr, der Wecker klingelt. Nicht gerade das was man(n) sich im Urlaub wünscht, aber da wir heute nach Berchtesgaden und Bad Reichenhall wollen muss es halt mal sein. Bei Regen und Nebel fällt das wach werden gleich doppelt schwer. Kaffee, Bad, anziehen, Brote schmieren und rein ins Auto. Nach knapp 80 Minuten Fahrt und einem professionellen Fotoshooting, Bild wird nachgeschickt🙈😡, kommen wir in Berchtesgaden an wo unser Weg uns direkt ins Salzbergwerk führt. Umziehen, auf das Bähnle und ab geht es unter Tage. Nach eineinhalb Stunden sind wir wieder an der Oberfläche und wissen nach dieser interessanten Führung das Salz auf unserem Frühstücks Ei in Zukunft noch viel mehr zu schätzen. Nun noch schnell den Souvenir Shop plündern und einen schnellen Kaffee bevor es zur nächsten Führung in der alten Saline in Bad Reichenhall geht.

In Bad Reichenhall haben wir vor der Tour in der Saline noch gut 2 Stunden Zeit, da die Brotbox schon auf der morgendlichen Hinfahrt geplündert wurde und es schon ein Uhr Mittags ist kehren wir in ein uriges, bayrisches Gasthaus ein. Den Regen haben wir seit der Österreichischen Grenze hinter uns gelassen und so nehmen wir aussen in der Mittagssonne ein leckeres Essen zu uns.

Gestärkt treten wir die nächste Führung an und lassen uns den Unterschied zum Steinsalz Abbau in Berchtesgaden und dem Soleabbau in Bad Reichenhall erläutern. 2 völlig unterschiedliche Arten des Abbau mit dem selben Ergebnis: Salz.