Phu My / Ho Chi Minh oder auch Saigon

December 21, 2023 in Vietnam ⋅ ⛅ 32 °C

Der zweite Hafen unserer Reise war Phu My, etwa 100km entfernt von Ho Chi Minh-Stadt (9 Millionen Einwohner und genauso viele Roller). Dorthin führte uns unsere heutige Tour.

Gestartet am Hafen, noch ziemlich müde, da es in Deutschland gerade 2 Uhr morgens gewesen wäre, brauchten wir etwa 1,5 Stunden bis Ho Chi Minh City. Hier starteten wir im Distrikt 5, genauer gesagt in China Town mit einem chinesischen Tempel, vor dem wir für 1$ einen Vogel zum freilassen hätten kaufen können, um das Carma zu verbessern. Wir haben mal darauf verzichtet 😅.
    Im Tempel wurde traditionell viel geräuchert und auch Papier inkl. Geld verbrannt ,um es zu den Ahnen zu schicken, die es um ein Vielfaches zurückschicken sollen.

Wir fuhren weiter mit dem klimatisierten Bus in Distrikt 1, die Innenstadt, in der wir ein Stück liefen. Bei 34 Grad im Schatten und hoher Luftfeuchtigkeit ganz schön anstrengend.
    Vorbei am Rathaus weiter zur Notre Dame, die leider bis 2027 saniert wird, entlang alter Kolonialbauten zum berühmten Postamt von Saigon.

Wieder zurück im Bus hielten wir Kurs auf den Königspalast. Heutzutage nur noch ein Museum als Abbild alter Zeiten. Im Garten alte Panzer und sogar ein altes Militärflugzeug. Klimaanlage wäre wünschenswert, war aber nirgends vorhanden 🙈.

Durchgegart in den Klamotten erreichten wir anschließend ein vietnamesisches Restaurant. Sommerrollen, frittierter Fisch, Hühnchen mit Zitronengras und Reis und als Nachtisch eine kleine Creme brulee. Alles war sehr lecker🤤.

War's s das schon? Nein, natürlich nicht. Weiter ging es zum Saigon Sky Deck um einen atemberaubenden Blick über die Stadt zu bekommen. Ich (Conny) bin etwas stolz auf mich, weil ich meine Höhenangst überwunden habe und bis zur Scheibe gegangen bin.

Letzter Stopp unserer Tour war an einem einheimischen Markt. Laut, voll, wuselig, heiß. Das sind die Adjektive, die mir direkt dazu einfallen.
    Ein paar T-Shirts für Tobi später mussten wir schon wieder in den Bus um rechtzeitig wieder im Hafen zu sein, da um 19 Uhr das Schiff wieder aufbricht.

Morgen sollte es nach Nha Trang (Vietnam) gehen. Der Hafen muss wetterbedingt leider ausfallen. Ob es eine Alternative gibt, wissen wir aktuell noch nicht. Unser Kapitän will uns heute Abend um 20:00 Uhr weitere Informationen über einen (eventuellen) Ausweich-Hafen geben.

Unser Fazit des Tages: Saigon ist eine Reise wert und auf jeden Fall sehr spannend, aber durch die Hitze, die Luftfeuchtigkeit und die vielen Menschen auf jeden Fall auch anstrengend. Wir waren froh, die Stadt erleben zu dürfen - freuen uns jetzt jedoch auf eine Dusche und etwas weniger Hektik und "Gewusel".

Wir freuen uns, dass ihr uns begleitet, bis zum nächsten Footprint
    Tobi & Conny