Baumannshöhle

July 5, 2023 in Germany ⋅ 🌬 17 °C

Hier kommt man nur mit Führung rein. Da die nächste Führung bereits voll war mussten wir 40 min warten. War aber auch nicht schlimm so eine kleine Zwangspause mit 100 anderen, vor dem regen flüchtenden ^^

In der höhle ging es einen 40m anstieg hoch um in die Höhle zu gelangen. In der Höhle selbst legten wir 300 stufen und 600m tiefe zurück. Insgesamt geht die höhle fast 2 km in den berg.

Bei der führung werden vom guide einzelne teile der höhle beleuchtet, so das mann dicht beieinander bleiben musste und so weniger zeit zum gucken hatte.

Sehr cool war der "hörsaal" mitten in der höhle, hier werden trauungen durchgeführt und theater und konzerte gespielte. Wir haben einen kleinen einblick einer lichter- & tonshow erhalten. Das war richtig geil, vor allem der klang. Damit wir mal die vorstellungen von vollkommener dunkelheit erhalten hat er auch einfach mal komplett das licht ausgemacht.

Über 94 stufen ging es bei besten sonnenschein zurück zum auto. Mal sehen was wir nun anstellen.

Achja, auch hier wieder fotografieren verboten. Vor ein paar jahren war es noch erlaubt aber aufgrund diverser feuerwehr- und rettungseinsätze wurde es verboten. Die leute stürzten und stolperten ständig und musste teils geborgen werden.