Mostra sulla mappa
  • Giorno 6

Barbarossahöhle

7 luglio 2023, Germania ⋅ ☀️ 23 °C

Heutige nacht endete kurz vor halb 6, weil irgendein pieps vor dem fenster seine 3 töne monoton über stunden lauthals singen musste. Bis zum wecker wurde also nur noch gedöst.

Nach dem aufstehen ging es ein letztes mal ans buffet, bevor wir gemütlich sachen gepackt haben. Checkout bis 11 uhr hat auch so seine vorteile. Die hausherren hätten uns auch eine halbe bis stunde länger zeit gegeben, aber wir wollten ja weiter.

Also ging es 1,5 stunden über Landstraßen vom nordharz in den südharz. Die barbarossahöhle soll eine der schönsten im harz sein (ich find persönlich tropfsteinhöhlen schöner).
    Die fahrt war anstrengenden, nicht wegen der Serpentinen sondern von der prasselenden sonne am wolkenlosen himmel. Gott bin ich froh, dass unser wetter "schlechter" war.

Die höhle bot mit 9°C eine willkommene Abkühlung. Und hier durften endlich mal fotos gemacht gemacht, wenn man dafür zahlte. Faszinierend fand ich das wasser in der höhle. Man dachte so "ja, 40-80 cm wirds haben" - nix is, 2m war es tief. Wo das wasser grün wird sind es 4m.

Zurück am auto wechselte ich wie geplant von langer auf kurzer hose und es ging weiter.
    Leggi altro