Satellite
Show on map
  • Day 19

    Irgendwas ist immer

    December 19, 2023 on the Philippines ⋅ ☁️ 28 °C

    Für heute war eigentlich eine spannende Bootstour über Stromschnellen und zu einem Wasserfall geplant. Deshalb sind wir hierher gefahren. Aber wegen des vielen Regens zuletzt ist die Strecke gesperrt. Wir liefen nach dem sehr guten Frühstück im Ort umher. Es war viel Verkehr und ansonsten nichts Neues zu sehen. Anschließend querten wir den Fluß über eine Hängebrücke, die ihre besten Jahre eindeutig schon hinter sich hat. Die Metallbohlen waren teilweise schon erneuert, einige aber auch wackelig und verbogen. Auf dieser Brücke war viel los und sie schwang auch ganz schön doll. Auf der Karte sieht es so aus, als ob die wirklich sehr einfachen Behausungen auf der anderen Seite nur über diese Brücke zu erreichen sind. Jedenfalls konnten wir beobachtete, wie Baumaterialien auf dem Rücken rübergetragen und Mopeds rübergeschoben wurden. Hier in der Gegend wurden übrigens 1979 Szenen für den Film Apocalypse Now gedreht und auch die Brücke spielte mit.
    Als wir zurückkamen, bekam ich plötzlich heftige Magenkrämpfe und Durchfall. Und wir hatten schon gehofft, dass diese Reise ohne Krankheiten zu Ende geht. Ich versuchte erst, mit Tabletten aus der Reiseapotheke zurecht zu kommen. Es wurde aber nicht besser.
    So konnten/mussten wir mal wieder, wie schon in China, Myanmar und Kroatien, die Hilfsbereitschaft der Einheimischen im Krankheitsfall testen. Hätten wir aber natürlich gern drauf verzichtet. Ich hätte gern mal einen Kamillen- oder einen Pfefferminztee getrunken und Andreas ging zur Rezeption. Dass es solche Tees in Asien nicht in der Hausapotheke gibt, wussten wir eigentlich schon. Die Damen an der Rezeption und in der Küche waren aber sehr rührig und besorgt. Eine Rezeptionistin lief zur Apotheke und holte Tabletten. Ich blieb im Bett und dämmerte vor mich hin. Ab und an schaute ich weiterhin nach, ob die Toilette noch da war. Dann ließen die Krämpfe aber so plötzlich nach wie sie gekommen waren. Andreas war in der Zwischenzeit was essen gegangen. Abends ging ich dann auch nochmal runter und trank eine Cola. Cola und Salzstangen waren ja auch immer sowas wie ein Hausmittel. Und nun lese ich doch, dass Cola bei Durchfall gar nicht helfen soll, na, hat jedenfalls nicht geschadet.
    Read more