• Erst Regen, dann ☀️ - welche Wonne

    September 9 in Germany ⋅ 🌧 15 °C

    Es regnet, auch schön. Zwangserholung! Rita nimmt eine Massage. Ich lese - oder doch nicht? Schleppe seit Konstanz ein Büchlein mit mir, spätestens morgen fange ich an... Denn ab heut mittag wird's hier wieder hell, wir werden mit leichtem Gepäck die erste Etappe an der Donau von Donaueschingen bis Tuttlingen radeln. Zuviel Wellness ist auch nicht well!
    Die Bahn als Symbol deutschen Niedergangs:
    Tuttlingen hat Weltruf in Medizintechnik, hoffentlich kommt kein Besucher mit der Bahn. Bahnhof schrottig, Fenster vernagelt wie die Köppe. "Barrierefrei" gilt nur, wenn du gut zu Fuss bist und deinen Rollstuhl schleppen kannst. Der Hauptlift a.D., zu Gleisen geht er, passt aber kein Rad rein!?!? Herrschaftszeiten - hier liegt einer der meistbefahrenen Radwege in D! 😪 Die Automaten im Beamtenstatus, schön langsam, ein Ticket nach dem anderen, alle Eingaben, bezahlen.... usw. Gebündelt Person,+Rad oder Anzahl je 2 - wo kommen wir da hin. Nirgends, fast verpassen wir noch den Zug. Nachdem ich Räder runter und rauf bugsiert habe. Puste weg. Der Zug BW-Bahn ist pünktlich, nimmt aber nur 5 ! Räder mit - passt, wir sind ja dabei. Sagte ich bereits, dass hier Radelparadies ist? Unfassbar.

    Donaueschingen: Ein paar barocke Schmuckbauten, aber sonst...., egal, wir haben Hunger. Im fürstlichen Palais der "Fürstenberger Brauerei" futtern wir gut, Rita mit dem herzallerliebsten Schweizer Wurstsalat!
    Voller Bauch, aber wir müssen los, der Donauursprung wartet, eine Quelle gibt es nicht. "Brisach & Breg bringen die Donau zu Weg!", hab in Erdkunde aufgepasst! Ein Schnitzwerk weist darauf hin.

    Wir radeln bei "meinem Wetter - Sonne, Wolken, leichter Wind" durch die Niederungen der jungen Donau.

    Herrlich: Greifvögel, Reiher, dazu viele Störche sammeln sich zum Herbstzug. Herbst auch auf der Wiese: 🪉"....und der Herbstwind küsst die Herbstzeitlosen...." 🪉(Rudolf Schock oder Nana Mouskouri, je nach Geschmack). Hier blühen sie, hübsch und sehr giftig. Aber wer isst die schon?
    Anders die Haufen riesiger Champions, Weltrekord 🏆 🏆 🏆

    In Immendingen fix einen Kaffee plus Datschi bei Schneckenberger, bei dem Namen mussten wir dahin. Am Ortsrand die rauschenden Stromschnellen, schöner Platz zum Verweilen und Sinnieren - alles kommt aus dem Wasser!

    Kurz danach verschwindet vieles davon in der Donausickerung. Verschwindet im Untergrund in Richtung Bodensee. Aus dem Flüsschen wird zunächst wieder ein KLEINES Flüsschen.
    Hätte ich am Ursprung doch nur ins Wasser gespuckt! Meine Spucke hätte eine Reise durch 10 Länder über 2800 km vor sich gehabt. Hole ich in Tuttlingen nach, dann fehlen nur 40.....

    Nach rd. 45 km sind wir zurück, eine sehr schöne, ungeplante Tour auf die Schnelle. Für das Abendessen kaufe ich ein, wir brauchen leichtere Kost. Bananen, Feigen, Joghurt, gesalzene Erdnüsse.
    Und abends in die Sauna!
    Read more