• Ho Chi Minh City

    12–17 Mac, Vietnam ⋅ ☁️ 34 °C

    Vom Flughafen fahren wir eine Stunde in den District 1 von Ho Chi Minh City. Die Stadt trug bis 1976 den Namen Saigon und wurde nach dem Vietnamkrieg nach dem nordvietnamesischen Staatschef Ho Chi Minh benannt. Hier hat es um 23.00 Uhr 30 Grad.

    Zu Fuß sehen wir uns die hektische Stadt an. Der Verkehr ist übel (hier heißt es am Zebrastreifen einfach gehen und hoffen, dass alle Verkehrsteilnehmer dich rechtzeitig sehen) und die Hitze fast unerträglich. In einer Mall finden wir kühle Luft und schauen uns verschiedene Rucksäcke an, da unsere mittlerweile aus dem Leim gehen. Fidls Suche nach einer neuen Sonnenbrille ist leider nicht erfolgreich. Auf dem Heimweg mit dem Bus sehen wir die Stadt bei Sonnenuntergang. Am Abend drehen wir noch eine Runde auf der Bui Vien Street und sehen uns das krasse Nachtleben an.

    Das War Remnants Museum beschäftigt sich mit dem Vietnam Krieg, den unzähligen Kriegsverbrechen und den Langzeitfolgen (vorallem Agent Orange) die dadurch entstanden sind. Es ist faszinierend und erschreckend zugleich. Die Fotogalerien lassen einen die Grausamkeit erkennen, welche die Menschen hier über 30 Jahre (Indochina- und Vietnamkrieg) ertragen mussten.
    Den Besuch verdauen wir mit einem langen Spaziergang durch den Stadtkern. Vorbei am Wiedervereinigungspalast, der Nguyen Hue Street, dem Cafe Apartement House und der Staatsoper. Den Abend verbringen wir in einem süßen Cafe.

    Am Morgen geht es mit einem Van und ein paar anderen Touristen zu den Cu Chi Tunneln, ca. 2 Stunden außerhalb von Ho Chi Minh City. Sie waren ein wichtiger Baustein in der Versorgungroute des Guerillakriegs im Süden Vietnams. Wir bestaunen die schmalen Tunnel und schwitzen als wir uns den Weg durch einige dieser bahnen. Man erklärt uns die verschiedenen Räume und Fallen. Alles in allem eine wirklich informative, interessante Tour.

    Am nächsten Tag planen wir unser nächstes Reiseziel auf den Philippinen und genießen nochmal den guten vietnamesischen Kaffee. Am Tag darauf holt uns ein Grab ab und bringt uns zum Flughafen, wo wir auf unseren Flug nach Puerto Princesa warten. Chào nhé Việt Nam!
    Baca lagi