- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Apr 10, 2025
- ☁️ 31 °C
- Altitude: 21 m
PhilippinesPanglao9°33’3” N 123°46’20” E
Panglao Island (Bohol)

Nach der Überfahrt geht es vom Hafen Tagbilaran auf die Wurmfortsatzinsel Panglao. Hier müssen wir gezwungener Maßen hin, um unser Visum zu verlängern (das zuständige Büro gibt es nur hier). Schon bei der Fahrt zu unsrer Unterkunft wird uns klar, dass es uns hier nicht so gefallen wird. Es ist der genaue Gegensatz von Siquijor. Nichts mehr unberührt, Hotel an Hotel und eigentlich gar nicht so viel zu bieten. Unsere Unterkunft ist dafür eine der schönsten die wir bis jetzt hatten!
Wir gehen eine Stunde zum zuständigen Amt und lassen uns von den überaus freundlichen (Sarkasmus) Beamten unser Visum um 29 Tage verlängern. Danach gehts mit einem Habal-Habal (Motorradtaxi, zu dritt auf einem kleinen Moped) zurück nach Alona Beach, wo wir wohnen. Den Rest des Tages planen wir unseren weitern Reiseverkauf auf den Philippinen und beschäftigen uns mit Australien.
Nach einem Strandbesuch am Alona Beach, leider nicht sehr sehenswert, verbringen wir auch den restlichen nächsten Tag mit Planen. In der Unterkunft ist es extrem fein und so genießen wir die Ruhe in den Sitzsäcken und Hängematten bei unfassbarer Hitze.
Wir machen uns zu Fuß auf zum Napaling Reef, nach 30 Minuten nehmen wir doch ein Tuktuk. Am Riff angekommen zahlen wir gefühlt zehn mal für irgendwelche Eco Taxes, Guides und alles mögliche. Trotzdem ist das Schnorcheln hier cool. Wir schwimmen gleich wie in Moalboal mit tausenden Sardinen. Diesmal jedoch an einer Riffkante, die so tief wird, dass man das Ende nicht mehr sieht. Beeindruckend zu sehen ist, wie sich die Sardinen alle im Einklang bewegen und erst im letzten Moment vor man sie berühren will die Richtung wechseln. Nach relativ kurzer Zeit sagt uns unser Guide (der uns nichts zeigt und nur neben uns herschwimmt) wir sollen zurück. Alles in allem eine eher eigenartige Erfahrung. Zu Fuß geht es dann zwei Stunden zurück nach Alona in die Unterkunft. Unseren letzten Abend genießen wir wieder in der schönen Anlage.Read more
Traveler Tolle Bilder bzw.Videos von dem Sardinen-Schwarm!
Traveler Danke! 😊