• Day 14

Tag 1 Stop #3: Bali Pulina

September 14, 2018 in Indonesia ⋅ ⛅ 26 °C

Mein bisheriges persönliches Highlight und auch nicht in unserem Reiseführer zu finden ist Bali Pulina, eine Kaffeeplantage der besonderen Art mit dem Kopi Luwak.

Die Kaffeefrucht wird an Luwaks (Katzenart) verfüttert, diese sind bei der Wahl der Bohnen sehr wählerisch und picken sich nur die besten heraus.

Die Exkremente bestehen folglich nur aus den feinsten Kaffeebohnen, die der Luwak nicht verdauen kann.
    Diese werden im Anschluss gewaschen, getrocknet, geröstet und gemahlen.
    Et voilà: feinster Kaffee.
    Eine Führung durch den Prozess und der Eintritt sind kostenlos. (manchmal sogar giftige Spinnen inklusive)
    Den Kopi Luwak und andere Kaffeesorten kann man bei einer mega Aussicht auf Reisterrassen, Urwald und eine knapp 60m Tiefe Schlucht für 50.000 IDR / Tasse (3 Euro) genießen, die 10 verschiedenen Proben sind kostenlos.

60gr des Kopi Luwak kosten ca. 25 Euro und somit ist er der teuerste Kaffee der Welt.
    Ein besonderes Souvenier: Katzenkackekaffee

Außerdem kann man für 200.000 IDR (12 Euro) auf der Freiluftschaukel in die knapp 60m Tiefe Schlucht schaukeln.