Satellite
Show on map
  • Day 51

    Gamlastad und Genesis

    September 5, 2022 in Sweden ⋅ 🌙 5 °C

    Ich hatte die Nacht zum ersten Mal im neuen Schlafsack geschlafen und liiiiebe ihn jetzt schon!!! So flauschig und kuschelig warm😍😍😍
    Entsprechend wenig wollte ich da wieder raus am Morgen 😅🙈
    Ich recherchierte wieder ein bisschen und suchte Aktivitäten für Luleå raus. Die ursprüngliche Idee in den Schären Kajak fahren zu gehen verwarf ich schnell wieder - zu kalt und irgendwie auch zu faul 🥴😅🙈
    Stattdessen buchte ich spontan ein Konzert auf das ich online gestoßen war - eine Band die Songs von Genesis covert.
    Zufrieden mit meiner Entscheidung machte ich es mir nochmal gemütlich und frühstückte (bzw. es war schon Mittag🙈) im Bett. Um 15 Uhr gings mit dem Fahrrad Richtung Gamlastad - auch eine Kirchstadt wie in Bonnstan. Auf dem Weg dahin versagte Google Maps mal wieder komplett - die Straße die mir angezeigt wurde wäre einfach mal durch ein Stromkraftwerk oder sowas gegangen - das heißt der Zugang und die Durchfahrt waren natürlich verboten... Ich hatte keine Lust nochmal komplett umzudrehen, also folgte ich einem Trampelpfad der um das Gelände zu führen schien. Joa, es ging von Sandkule zu Sandkule, ich musste immer wieder umdrehen, weil der "Weg" endete und es wurde immer verworrener und unübersichtlicher... Irgendwann hatte ich es aber aus dem Off-road-Sand-Labyrinth rausgeschafft und kam endlich in Gamlastad an 🙈 Da ich ziemlich viel Zeit auf dem Weg verloren hatte, war nur eine kurze Runde durch die Häuserreihen drin - diese Kirchstadt war deutlich größer und besser erhalten als die in Bonnstan. Zudem leben hier tatsächlich noch Leute in den Häusern.
    Kurzer Exkurs: diese Kirchstädte wurden gebaut, da früher in Schweden Kirchenpflicht bestand und die Leute die 10km von der Kirche entfernt lebten jeden Sonntag, die die 20km entfernt wohnten jeden 2. Sonntag usw. in die Kirche kommen mussten und dann in den Häusern der Kirchstadt übernachten konnten. Ansonsten standen die Häuser leer.
    Es ging weiter zum Kulturhus Luleå, wo das Konzert stattfinden sollte. Ich kam in einen Raum, der an einen kleinen Kinosaal erinnerte. Wie zu erwarten war das Publikum ein paar Jahrgänge älter als ich und ich nahm meinen Platz in der ersten Reihe zwischen zwei betagten Herren ein.
    Es ging los🕺🥳🎶 In der Online-Beschreibung war etwas von Kostümen gestanden und hier wurde tatsächlich richtig aufgefahren - von normal, über Batmanverschnitt Sturmhaube, Teufelshörnchen, bis hin zur Fuchsmaske und einem theatralischen Fall zu Boden der den Ausgang eines Liedes untermauern sollte😅👌🏼
    Die Lieder die gespielt wurden kannte ich nicht, 2 kamen mir bekannt vor aber ansonsten waren es wohl Songs vor meiner Zeit 😅🙈Trotzdem gefiel mir die Musik und um mich rum wurde begeistert genickt, mit den Füßen gewippt und teilweise sogar zaghaft mitgeflüstert 😅😅🥰🤗
    Kurz nach 20 Uhr war der Spaß vorbei und ich fuhr - begleitet von einem wunderschönen Sonnenuntergang - wieder zurück zum Auto. Dabei wurde ich übers Flughafengelände geleitet, was irgendwie witzig war und der is tatsächlich so mini wie es von außen aussieht 😅🤗
    Es gab noch eine schnelle Suppe und 2 Folgen Serie.
    Aktuell checke ich täglich die Wahrscheinlichkeit Polarlichter zu sehen (irgendwie ist dieses Jahr wohl extrem gut dafür und es wird schon seit Mitte August immer wieder Polarlicht gesichtet🤩🤩🤩) und für heute Nacht war eine "low activity" angezeigt, deshalb überwand ich mich, packte mich nochmal warm ein und stiefelte vor zum Strand. Und taaaatsächlich - ich war noch nicht ganz unten angekommen, da sah ich es schon leicht grün tanzen über dem Meer 🤯🆘 Ich konnte es nicht fassen, einfach saucool und wunderschön! Ich rannte zurück zum Auto, um mein kleines Stativ zu holen und die Tricks die mir Klaus gezeigt hatte mit den Fotos anzuwenden. Es klappte tatsächlich!! Trotzdem dass es relativ diesig und die Lichter am Himmel nur sehr sanft waren, kommt es auf den Bildern super raus🤩 Freue mich schon, wenn ich die mal bei ganz klarem Himmel erwische🧐🤓🥰 das war so schön!
    Read more